Da gebe ich mir Mühe - und kaum bin ich fertig, da heißt es, der Artikel existiere nicht? Nun aber grade:
Hi Charlotta,
wie fast meistens bei Ortsnamen zieht hier keine grammatische Regel, sondern der regionale Sprachgebrauch. In Bayern wäre eine Wortbildung wie „Burghäuser Ritterfestspiele“ kaum denkbar, „Burghauser“ schon eher, aber auch dafür gibt es keine Regel. Zwischen Lech und Singold liegen Hausen und Holzhausen, die einen sind Hausener und die andern Holzhauser.
Ich hatte einen Rechtschreibfehler in meinem Text. Den wollte ich gerade hier nicht so stehen lassen. Da es keinen Editor gibt, habe ich den Text noch einmal wieder gelöscht und neu eingetragen. Deshalb war die Frage kurzzeitig weg.
Ich hatte mir auch schon gedacht, daß es vielleicht regionale Unterschiede geben könnte. Da ich selbst aus einem Ort im Norden mit der Endung -hausen komme, wo man „-hausener“ sagt, fällt es mir schwer „-häuser Modell“ zu schreiben, wie es in NRW aber wohl üblich zu sein scheint.
Grüße von Charlotta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zwischen Lech und Singold liegen Hausen und
Holzhausen, die einen sind Hausener und die andern Holzhauser.
Ganz in der Nähe bei uns (Leipzig) gibt’s auch ein kleines Nest namens Holzhausen, bin ich erst gestern mit’m Rad durchgefahren. Die Leute, die dort wohnen, heißen bei uns „Holzhaus(e)ner“, wir sagen auch „die holzhausner Kirche“ und so…
fällt es mir schwer „-häuser Modell“ zu schreiben, wie es in
NRW aber wohl üblich zu sein scheint.
das kann ich so nicht stehen lassen!
Ich würde niemalsnie sagen ‚Oberhäuser Modell‘ wenn es nach
Oberhausen genannt ist, sondern Oberhausener Modell.
„Oberhäuser Modell“ könnte ich erst recht nicht schreiben. Stimmt, man kann wohl die Endung „-häuser“ nicht auf ganz NRW bzw. auf Orte im Ruhrgebiet beziehen.
Tippe aber mal bei Google „loebf recklinghausener“ ein. Du wirst nichts finden. Bei „loebf recklinghäuser“ findest Du aber etwas.