angenommen, die Wohnung über meiner Wohnung würde brennen und die Feuerwehr müsste den Brand mit Löschwasser usw. bekämpfen, so dass in meiner Wohnung das Wasser von der Decke tropft:
Wer zahlt dann für den Schaden bzw. wer zahlt die Sanierung und die Schäden an der Inneneinrichtung? Und wenn ich ggf. sogar umziehen müsste, wer kommt dafür auf?
Ich frage deshalb, weil mir nicht klar ist, ob die Haftpflichtversicherung des Mieters über mir dafür aufkommt oder meine Hausratversicherung? Welche Klausel sollte die Hausratversicherung beinhalten, damit solche Schäden abgedeckt sind?
Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!
das wird am besten über die eigene Hausratversicherung abgerechnet. Diese enthält auch die Kosten wie Aufräumkosten. Weitere erstattungsfähige Kosten sind hier aufgeführt: http://www.versicherungswissen.org/Versicherungen/Ha…
Wer zahlt dann für den Schaden bzw. wer zahlt die Sanierung
und die Schäden an der Inneneinrichtung? Und wenn ich ggf.
sogar umziehen müsste, wer kommt dafür auf?
Schäden am Gebäude, die Gebäudeversicherung.
Schäden am Hausrat, die Hausratversicherung.
In den aktuellen Hausratversicherung sind auch Hotelkosten versichert, einfach mal in die Police schauen.
Ich frage deshalb, weil mir nicht klar ist, ob die
Haftpflichtversicherung des Mieters über mir dafür aufkommt
oder meine Hausratversicherung? Welche Klausel sollte die
Hausratversicherung beinhalten, damit solche Schäden abgedeckt
sind?
Eigen geht vor Fremdversicherung. Du hältst dich an deine Hausratversicherung, die kann sich ggf. Regress bei der Haftpflichtvers. des Verursachers holen.
Das Feuerrisiko ist Standard in jeder Hausratversicherung.
D. h., wenn in den Versicherungsbedingungen steht, dass Brandschäden abgesichert sind, ist damit auch das Löschwasser der Feuerwehr gemeint und nicht nur die Schäden, die ein Feuer verursacht hat?
Es ist also ein Brandschaden, obwohl es nicht direkt in meiner Wohnung gebrannt hat?
Muss das explizit in den Versicherungsbestimmungen so ausgewiesen sein oder ist das gesetzlich geregelt?
Ich habe mir mal eine Versicherung im Internet rausgepickt und deren Bestimmungen gelesen. Da ist definiert was ein Brand ist, nicht aber, das Folgeschäden abgedeckt sind.
Danke für Deine Antworten! Hast mir schon sehr geholfen.
Ich hatte eben nur ein wenig Bedenken, dass es da irgendwelche Klauseln gibt die Folgeschäden ausschließen u. auf die man achten sollte bevor man so eine Versicherung abschließt.