Wer kommt in den Himmel?

Hallo,

der Titel hört sich wahrscheinlich sehr naiv an. Aber ich mache mir in den letzten Tagen Gedanken um meinen gerade verstorbenen Vater, aus der Kirche ausgetreten, erklärter Atheist… Wie ist das also, kommt nur DER in den Himmel, der getauft ist? Oder erkennt Gott den wahren Glauben in uns? Welche Theorien kennt ihr dazu?

Viele Grüße
Jana (protestantisch)

Mein Beileid zum Verlust Deines Vaters!
Hallo Jana

Vater, aus der Kirche ausgetreten, erklärter Atheist…

Was wohl ein Zeichen ist, dass er nicht an diese Menschenverdummung „Religion“ geglaubt hat. Folglich wird Dein Vater wohl dort ruhen, wo Du ihn begraben hast.

Gruss
CrNiMo

Hallo, Jana,
wie Dein Vater bin ich nicht in der Lage an einen „Himmel“ und and einen „Gott“ zu glauben. Aber ich weiß ganz sicher, dass er weiterlebt: In Deinen Gedanken und in den Herzen all derer, die ihn gemocht, geliebt, geschätzt haben. Jeder setzt während seines Lebens Marken, gute, schlechte, vergängliche und bleibende. Und solange seine Taten weiterleben, solange ist ein Mensch nicht ganz tot.
Liebe Grüße
Eckard.

Hallo Jana,

nach katholischem Glauben ist derjenige von der ewigen Vollendung ausgeschlossen, der sich bewusst und frei gegen Gott und damit gegen das Leben und die Liebe entscheidet.

Wenn dein Vater nicht an Gott glauben konnte/wollte, dann wird das gute Gründe gehabt haben: dass nämlich das Bild von Gott, das ihm begegnete, nicht glaubenswert war. Gegen das Leben und die Liebe hat er sich ganz sicher nicht entschieden - sonst würdest du ihn nicht lieben.

Evangelische Christen sehen das, glaube ich, ähnlich.

Gruß & Gutes,
Pietro

Hallo Jana!
Dein Vater lebt, denn die Wesenheit Mensch besteht aus Geist, Seele und Leib, wobei der Geist, am Anfang Geistfunke, im Herzen der Seele wohnt, die Seele aber im Leib. Nun hat Dein Vater den Leib abgelegt, so etwa, wie man ein Kleidungsstück ablegt und ist seit diesem Zeitpunkt im Geistigen Reich. Die Seele Deines Vaters sieht aus wie sein Leib. Sie hat alle Glieder wie der Körper. Falls aber Dein Vater, z.B. durch eine Kriegsverlet-zung, an seinem Körper einen Schaden hatte, so hat seine Seele diesen Schaden nicht. Denn die Seele ist materiell unzerstörbar.
Das Geistige Reich gliedert sich in sieben Bereiche. In das Mittelreich kommen alle frisch angekommenen Seelen. Wie auch auf der Erde, so haben alle Seelen im Geistigen Reich einen völlig freien Willen. Niemand wird zu etwas gezwungen oder gar mit Gewalt in einen der drei Himmel oder gar in eine der drei Höllen bugsiert. Niemals. Sondern die angekommene Seele wird von höheren Geistern liebevoll belehrt und die Seele kann dann der Belehrung freiwillig folgen oder auch nicht. Nimmt sie die Belehrung an, wird sie weitergeführt und kann dann in den ersten, zweiten oder auch dritten und obersten Himmel kommen. Nimmt sie die Belehrung aber nicht an, nun, dann kann sie tun was sie will. Sie kommt aber dadurch nicht höher, sondern sinkt stets tiefer. Wenn sie aber umkehren will, dann braucht sie nur Jesus um Hilfe zu bitten, und es wird ihr geholfen werden. Denn Jesus ist der Einzige in der Unendlichkeit der helfen kann und helfen will!
Was nun die Kirchenzugehörigkeit oder sonstige äußere Dinge angeht. Im Jenseits schauen die Engel nur auf das Herz und sehen genau, wie es um eine Seele steht. Und sie wissen auch ganz genau wie einer Seele zu helfen ist, und helfen, wenn die Seele will!
Auch Du kannst Deinem Vater helfen.
Segne deinen Vater, sooft Du an ihn denkst (in Gedanken). Zum Beispiel so: „Lieber xxx, sei gesegnet von mir in Jesu Namen. Der Herr Jesus helfe Dir, damit es besser wird mit Deiner Seele“.
Du kannst auch Deinem Vater das Evangelium vortragen. Beides wird ihm überaus gut nützen.
Also habe keine Angst um Deinen Vater. Wenn er selbst in den Himmel kommen will, dann wird er auch, früher oder später, dorthin gelangen, denn jeder, der in den Himmel will, kommt auch dorthin!
Herzliche Grüße
Helmut

Ein reuiger Sünder ist dem Himmel lieber, als 1000 Selbstgerechte.
Was wär das für ein Himmel/Gott, der institutionell organisierte, anderen bevorzugt, oder lediglich aufgrund eines „MENSCHLICHEN“ Rituals???
Sind alle im falschen Erdteil geborene schon geburtsschuldig?

Religionen sind etwas von Menschen geschaffenes. Wenn auch manche
Würdenträger mittels Angstmotivation Austrittswillige zum Bleiben zu überreden versuchen, kommen sie doch nicht an der Tatsache vorbei, daß der Gott, den SIE predigen, gerecht ist, falls es ihn denn gibt.
Mach Dir keine Sorgen!
Grüss Dich
HC

Hallo Jana,

BIBEL!!! Geist gesinnt wird zu GEIST, Fleich gesinnt wird zu FLEISCH.
Das ist eine klare Aussage!!!

Dein Vater wird Fleisch (Materie - Körper) gesinnt gewesen sein, also wird er wieder KÖRPER. Sprich Wiedergeburt auf Erden.

NUR auf Erden kann der Mensch sich weiter entwickeln, bis zu seiner Vollendung.

Das Kirchengeschwafel: NUR wer an einen Jesus oder an die christliche Kirche glaubt - kommt in den Himmel, ist schlichtweg BESCHEUERT!

Da müßten alle Buddhisten, Huinduisten, Daoisten, Moslems, usw. in die Hölle kommen.

Einem Gott dieser Art würde ich einen Tritt in den Hintern geben!!!

Es ist die GEISTIGE GESINNUG jedes EINZELLNEN, die über Himmel und Hölle entscheidet. Himmel und Hölle ist ein Bewusstseinszustand, den ein Mensch in DIESEM Leben erreicht hat.
Hat er die Volendung erreicht = ENDE. Hat er sie nicht erreicht, muß er die nächste Runde drehen = Wiedergeburt.

MfG,

Demetrius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jana,

als Atheist glaube ich nicht an eine Existenz nach dem Tod. Auch wenn es einem Angehörigen Trost spenden kann zu glauben, daß ein geliebter Mensch nun in einer besseren Welt lebt.
Wovon ich allerdings überzeugt bin ist, daß dein Vater in deinem Herzen weiter präsent sein wird. Vielleicht ist das ja auch eine Art Himmel.

Gruß, Lutz

Hallo Demetrius,
wer in den Himmel kommt, das können wir nicht beurteieln, die Bibel gibt uns aber ein paar Schlüsse dazu: Wer da glaubt,… wird gerettet werden.
Du brauchst also nichts tun, sondern das Wort annehmen (glauben), so einfach ist es gerettet zu werden, alos kein Leistungsprinzip…
Ich denke nicht das du mit deinem Spott in der richtigen Richtung fährst, ist aber auch ne Meinung, aber schon einmla schön das du dir GEdanken machst, viele sind nur GLeichgültig.
So ähnlich wie du habe ich früher übrigend auch gedacht…
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Jana,
die Bibel spricht eine eindeutige Sprasche dazu:
(kannst du nachlesen im NT, Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden
Ob dein Vater gerettet wird läßt sich dennoch schlecht beurteilen, es liegt nicht in unserer Hand. Also nur durch die Taufe hat man nicht die ewige Seeligkeit erlangt,…
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

der Titel hört sich wahrscheinlich sehr naiv an. Aber ich
mache mir in den letzten Tagen Gedanken um meinen gerade
verstorbenen Vater, aus der Kirche ausgetreten, erklärter
Atheist… Wie ist das also, kommt nur DER in den Himmel, der
getauft ist? Oder erkennt Gott den wahren Glauben in uns?
Welche Theorien kennt ihr dazu?

Ich bin nicht der Auffassung, daß es „Institutionen“ wie Himmel und Hölle, wie Belohnung und Bestrafung nach dem Tod gibt. Dieses Gut-Böse-Prinzip ist mir zu weltlich, zu diesseitig ausgerichtet und entstammt einem Religionsprinzip, wo der Gottesbegriff und das Thema Tod als Machtmittel mißbraucht wurden. Außerdem empfinde ich dieses simple Prinzip vom Anheften bestimmter Attribute - Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, Taufe, letzte Ölung, Beichte -, um in das Paradies einzuziehen, für eine institutionalisierte Form des Selbstbetruges.

Nach dem Tod meiner beiden Großmütter bin ich vielmehr zu der Auffassung gelangt, daß die Art des Sterbens, des persönlichen Verhaltens gegenüber dem eigenen Tod „Himmel“ und „Hölle“ sind. Die eine Großmutter erlitt einen Schlaganfall, lag drei Tage im Koma und ist dann noch einmal erwacht. Sie ist dann von uns gegangen mit den Worten: „Laßt nur, es ist schon gut so“. Will sagen: diese Frau ist in Frieden mit sich selbst gestorben. Meine andere Großmutter hat einen ganz anderen Tod gehabt. Sie war im Sterben völlig verzweifelt. Ihre Worte lauteten immer wieder: „Ich will nicht sterben, ich will nicht sterben“.

Beide Frauen waren nie sonderlich religiös bzw. waren weder während ihres Lebens noch im Alter aktive Kirchgänger oder beteten. Aber sie hatten eine grundlegend unterschiedliche Einstellung zum Leben. Und das dürfte den Unterschied ausgemacht haben.

Wenn dein Vater als zufriedener Mensch gestorben ist, dann hat er das erreicht, was die Religionen unter „Himmel“ verstehen.

Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht.

Grüße
Heinrich

Hallo Jana

der Titel hört sich wahrscheinlich sehr naiv an. Aber ich
mache mir in den letzten Tagen Gedanken um meinen gerade
verstorbenen Vater, aus der Kirche ausgetreten, erklärter
Atheist… Wie ist das also, kommt nur DER in den Himmel, der
getauft ist? Oder erkennt Gott den wahren Glauben in uns?
Welche Theorien kennt ihr dazu?

Im Prinzip halte ich es da mit der biblischen Aussage, dass wer glaubt, gerettet wird. Das hat erst einmal nichts mit der Taufe zu tun, sondern mit der inneren Einstellung.

Im Gegensatz zu vielen, insbesondere denen, die sich als nicht-religiös bezeichnen, ist die Reaktion auf Nicht-Glaube (oder Glaube) aber keine Strafe/Belohnung, das Ganze hat nichts mit Gut/Böse zu tun. Es ist vielmehr eine innere Einstellung in Bezug auf die Prinzipien, für die Gott steht - Liebe, Fürsorge, Demut, Selbstkritik - im Gegensatz zu den negativen Prinzipien Egoismus, Selbstsucht, Herrschsucht usw.

In der Gegenwart Gottes können die negativen Prinzipien nicht existieren. Besteht ein Mensch durch lebenslange „Übung“ ausschliesslich aus diesen Gefühlen, dann wird er vergehen und nicht weiterexistieren, nicht als Strafe, sondern weil einfach nichts von ihm übrigbleibt. Hat man aber in seinem Leben sein Herz an Gott oder zumindest an die von ihm dargestellten Prinzipien gehängt, dann bleibt dieses - wesentliche Teil - übrig und wird bei Gott weiterexistieren.

Es kommt also nicht so sehr darauf an, welche kultischen Handlungen an einem vollzogen wurden oder zu welcher Organisation man sich bekennt.

Gruß
Thomas (evangelisch)

Hallo Jana,

es kommt nicht auf die Theorien an, die Menschen haben. Hier ist es wichtig, die Angelegenheit aus dem Blickwinkel Gottes zu betrachten.

Ein Kurzes Beispiel vorweg: Ich als Wohnungseigentümmer kann bestimmen, wer zu mir in meine Wohnung kommt und wer nicht. Mir ist es egal, welche Theorie er besitzt, um in meine Wohnung zu gelangen. Ich bestimme, und nicht der vor der Tür. So wird es allen anderen auch gehen, also auch Gott.

Und genau hier ist der Schlüssel zu suchen. Ich muss mir im klaren darüber sein, was Gott möchte. Schließlich möchte ich in seine „Wohnung“. Folgedessen muss ich mich erkundigen, welche „vorgelagerten Maßnahmen“ ich zu ergreifen habe, um dort reinzukommen. Dafür hat Gott die Bibel gegeben.
Aber wie komme ich zu Gott: In Johannes 3 Vers 16 steht der allgemein bekannte Satz: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, aufdass alle, die an IHN glauben, nicht verloren gehen werden, sondern das ewige Leben haben.

Grüßle

RM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Jana,
wie Dein Vater bin ich nicht in der Lage an einen „Himmel“ und
and einen „Gott“ zu glauben. Aber ich weiß ganz sicher, dass
er weiterlebt: In Deinen Gedanken und in den Herzen all derer,
die ihn gemocht, geliebt, geschätzt haben. Jeder setzt während
seines Lebens Marken, gute, schlechte, vergängliche und
bleibende. Und solange seine Taten weiterleben, solange ist
ein Mensch nicht ganz tot.

Wunderbarer kann man es nicht sagen, was mich auch immer und immer wieder zu dem Gedanken bringt, dass wenn es einen Gott, Allah, was auch immer gibt, er durch und in uns ist, nicht im Himmel, nirgends außer in uns selbst.

PS: an Jana
und so lebt Dein Vater dennoch weiter

LG
hd

Liebe Jana !

Bitte lass mich zu Anfang meines Beitrages, Dir mein Mitgefuehl, zu Deinem Verlust aussprechen, wie es wohl jeder fuehlt der selber geliebte Mitmenschen verloren hat.

Ob Atheist, ob Taufe - am Ende entscheidet Gott, nach meiner Ansicht. Papst oder Priester, sie sind nur Werkzeuge in der Hand Gottes. Nicht Sein Wille.

Was nuetzt mir die Taufe wenn ich morde, brenne und pluender ? Oeffnet sie mir die Pforten ?
Es ist unser taeglicher Umgang, mit den Mitmenschen, welche auch in die Wagschale geworfen wird.

So frage Dich, frage die Menschen, die Deinen Vater kannten und mit ihm arbeiteten. War er ein Mann der sich um andere sorgte ? Hat er geholfen, denen in Bedraengnis - mit Worten und Taten ?
Wenn die Antwort positiv ist, dann denke ich schon er ist in der Gnade des Herrn.
(St. Matthew 16, Vers 27)

Die Biebel hat so viele Beispiele fuer die Liebe Gottes. Und er reduziert sie nicht auf wenige. Die Taufe ist nur ein Teil der christlichen Lehre, ein Anfang in unserem Leben. Doch was nuetzt mir ein Fundament wenn ich nicht auf ihm bilde ?

Liebe Jana. Auch ich bin der festen Meinung, das Gott nicht auf die Huelle schaut, sondern in die Herzen - wo der Glaube auf seine Echtheit geprueft wird. Denn unsere Herzen sind die wahren Tempel des Herrn.
In einem Brief der Apostel, ich muesste jetzt luegen um zu sagen in welchem genau, wurde auch die Frage aufgeworfen, ob jene welche nichts von Gott wissen, ausserhalb seiner Gnade sind ?
Vereinfacht ist die Antwort : eben wenn sie Gott nicht kennen, doch in seinem Sinne leben und handeln, gehoeren sie zu den weissen Laemmern in der Herde des Herrn.
Gott liebt und sorgt sich um jeden, Jana, und wer auch immer sein Wohlgefallen erweckt kann sich dieser Liebe und seiner Vergebung sicher sein.

Mit meinem Herzen zu Dir,
Inuxina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Hallo ihr alle!

Ich möchte euch ganz lieb danken für eure Antworten auf meine Frage. Sehr angenehm fand ich, dass ich mich wirklich ernst genommen fühlen konnte, und es hat mir auch geholfen, vor allem, den Glauben der so genannten Ungläubigen besser zu verstehen.

Ich sehe viel beruhigter in die Zukunft meines Vaters; denn jetzt spüre ich, dass er tatsächlich eine hat.

Also nochmals: Vielen-vielen Dank euch allen!

Herzliche Grüße
Jana

Hallo Marcus,

>>>>wer in den Himmel kommt, das können wir nicht beurteieln>>Wer da glaubt,… wird gerettet werden >>Du brauchst also nichts tun, sondern das Wort annehmen (glauben), so einfach ist es gerettet zu werden, alos kein Leistungsprinzip…

1 Like

HI Demetrius,
dann will ich dir noch einmal Antwort dazu geben…

>>>>wer in den Himmel kommt, das können wir nicht
beurteieln Eben, die Kirche, nicht Gott oder die Bibel, sondern die Kirche ,d.h. irgendwelche MEnschen meinen das, ist aber nicht unbedingt Gottes Wort (häufig in der kath.Kirche anzutreffen, leider).

>>>Wer da glaubt,… wird gerettet werden
Es gibt viele Stellen in der Bibel die auf die Rettung aufgrund des Glauben hinweisen.

>>>Du brauchst also nichts tun, sondern das Wort
annehmen (glauben), so einfach ist es gerettet zu werden, alos
kein Leistungsprinzip… Tja, so verblüffend es klingt, besteht die Rettung prinzipiell nur aus dem Glauben, an dem Wort was in der Bibel steht, aber natürlich muß man auch wissen, was man glaubt!

Dennoch gibt es wie bei anderen Religionen kein Leistungsprinzip für die Errettung, d.h. allerdings auch nicht nixtun!

Sagt nicht der Jesus SELBST: … ich gingt Euch voran – FOLGET
mir NACH!
Bedeutet das HINSETZEN???

–> Nachfolge ist die log. Konsequenz aus dem GLauben an ihm; Nachfolge bedeutet Glauben

MArkus

In der Religion geht es um ANHAFTUNG – BINDUNG an materielle
Dinge und deren LOSLÖSUNG.
Das ist die Gesinnung von der ich sprach. Die RICHTUNG des
Geistes).

Zitat: Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als ein Reicher in
den Himmel kommt!!!
Da steht doch nichts von hinsetzen und GLAUBEN – oder???
Nein! Es bedeutet, dass der Reiche an seinem Geld HÄNGT
(gebunden ist!!!) und darum sein Geist (Verlangen, Begehren,
Sehnsucht) in diese Richtung gelenkt ist.
Dieser Reiche kann so viel GLAUBEN wie er will, und 3 mal
täglich in die Kirche laufen – so lange er an SEINEM Geld
HÄNGT, wird er vom Himmel NICHTS sehen!!! Nichtmal den Saum!!!

Aber nichts für ungut – der Herr erhalte Dir Deinen Glauben.

Mit freundlichen Grüßen

Demetrius

P.S. Das gleiche PRINZIP der Loslösung, hat der Buddhismus,
der Hinduismus und der Daoismus – im übrigen alle großen
Denker. Egal, auf welche Art es erklärt wird.
Diese Loslösung muß jeder Mensch SELBST machen.