Wer kommt in der Familie für die Grabkosten auf ?

Hallo,
meine Mutter ist vor kurzem verstorben.

Nun dreht sich alles um das Grab von Ihrer Mutter.
Das Grab besteht noch bis zum Jahr 2028 in NRW.
Die Frage ist nun, wer soll die Kosten übernehmen für die nächsten 16 Jahre ?
Mir wurde gesagt jedes Jahr die Grundgebühr von 58€ müssten bezahlt werden und jeden Monat kämen dann noch 28€ dazu.
Meine Mutter hat noch einen Bruder der aber damals von deren gemeinsamen Mutter nichts geerbt bekommen hat. Somit ist er der Meinung, dass er sich nun auch nicht an dem Grab beteiligen muss.
Der Ehemann meiner Mutter, also mein Vater möchte für deren Mutter nur ungern die Kosten übernehmen.

Nun ist die Frage, muss ich dann mit meiner (Halb)Schwester das Grab unserer Oma weiter pflegen und auch die Kosten übernehmen oder kann meine Schwester sich vielleicht auch weigern da auch Sie nur den Pflichtanteil erbt von unserer gemeinsamen Mutter ?

Meine Schwester ist die leibliche Tochter meiner Mutter. So wie ich auch. Somit ist es auch Ihre Oma, um deren Grab es sich handelt.

Was vielleicht noch wichtig ist, meine Mutter steht bei der Friedhofsverwaltung allein in den Unterlagen. Somit wurde Sie immer angeschrieben, wenn die Rechnung beglichen werden musste.

Muss ich mich dann jetzt auch eintragen lassen bei der Friedhofsverwaltung, zusammen mit meiner Schwester, wenn mein Onkel nicht für die Kosten aufkommen muss für das Grab seiner Mutter ?

Würde mich über eine Schnelle Antwort freuen.

Hallo Saskis83,

du hast mich als Experten ausgesucht dir zu antworten. Ich kann aber leider keine Hilfe zum Thema anbieten…

Liebe Grüße

Hallo, Saskia.

Es tut mir leid, aber bei deiner Frage bin ich überfragt. Da kenne ich mich gar nicht aus, und in der Familie hatten wir so ein Fall noch nicht.

Was sagt eigentlich die Friedhofsverwaltung dazu? Oder der Notar, der die Erbsachen bearbeitet?

Ich hoffe du findest bald eine Antwort.

Liebe Grüße!!!