Wer kontiert in den Unternehmen?

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne nach Tipps und Erfahrungswerten fragen und hoffe fündig zu werden :smile:

Ein kleines Speditionsunternehmen erledigt die Buchhaltung in DATEV selbst mit einer angestellten Finanzbuchhalterin. Zur Beratung und Erstellung des Jahresabschlusses ist ein Steuerberater beauftragt.

Nun gibt es ein ganz aktuelles Problem: Beförderungsleistungen in der EU wurden ziemlich lange auf falsche Sachkonten gebucht. Und um das Thema jetzt wirklich abschließen zu können, sollen alle Geschäftsvorfälle nach Erlös und Aufwand geprüft werden.

Wie geht man mit solchen Problemen um? Wendet man sich in solchen Fällen an den Steuerberater (was natürlich relativ teuer ist)? Kontiert man selbst und wenn es auffällt korrigiert man die Sachkonten einfach?

Vielen Dank im voraus & Grüße

Servus,

üblicherweise werden als Alleinbuchhalter in KMU Leute eingesetzt, die in USt und Vorsteuer sattelfest sind, weil viele Vorgänge, die einmal falsch erfasst sind, allenfalls zufällig nachher wieder auffallen.

Wenn man die Prüfung der Verbuchung aller laufenden Geschäftsvorfälle einer Steuerkanzlei überlässt, sollte man vorher fragen, ob es nicht billiger ist, in dieser Kanzlei alles komplett neu buchen zu lassen. Es käme auf einen Versuch an, aber ich glaube, z.B. ich persönlich wäre dabei schneller (falls nicht Kostenrechnung mit der FiBu zu erfassen ist).

Schöne Grüße

MM