Hallo,
meine Tochter ist 10 Jahre alt,ich bin allein erziehend.
Ich arbeite Teilzeit und bekomme noch Hilfe vom Staat.
Als ich eines Tages vom Vater meines Kindes erfuhr das er schon jahrelang monatlich 240 Euro Unterhalt zahlt,konnte ich es nicht glauben,weil davon wusste ich nicht.
Ich ging dann zum Landratsamt,sie bestätigten mir was er gesagt hat.Ich fragte dann nach dem Geld,wo das ist. Sie meinte,die leiten das weiter an das Arbeitsamt.Ich ging zum Arbeitsamt,aber die wussten dort nichts davon.Und in meinem Bescheid steht auch nichts.Ich wollte unbedingt dass das Geld auf mein Konto kommt und dann als Einkommen abgezogen wird(weil ich will eines Tages ganz weg vom Arbeitsamt).
Es kam schon soweit das ich ihm(meinem Exfreund)gesagt habe das er nichts mehr zahlen soll,weil ich so verärgert bin über die Sache.Aber er zahlt weiter und weiter und das Geld sieht meine Tochter nicht.
Bitte um Hilfe,was soll ich jetzt machen?
Gruss!
SANDRA
hallo,
normalerweise muss ihn das schriftlich mitgeteilt worden sein…leider weiss ich auch nicht weiter,aber es gibt bestimmt hier jemand,der weiter helfen kann
viel glück
lisa
Schalte einen Anwalt ein .Da das Geld der Tochter zusteht und sie kein Einkommen hat springt der Staat für sie ein.
Hallo sandra,
ich fürchte, da kannst du nicht viel machen. Solange du Unterstützung vom Staat erhältst und die staatliche Unterstützung höher als die Unterhaltszahlung von 240 € ausfällt, kann der Staat diese Unterhaltsleistung vom Vater deiner Tochter einbehalten.
Es ist bei allen Sozialleistungsempfänger so, dass Einkünfte von der Sozialleistung abgezogen werden. Wenn dem nicht so wäre, würden ja alle sozialleistungsemfänger so viel dazuarbeiten, dass sie mit den Sozialleistungen auf ein ausreichendes Nettoeinkommen zugreifen können. Leider wären dann alle Steuerzahler, die von ihren eigenen Einkünften leben die Betrogenen.
Alles Gute
Das Landratsamt nochmals ansprechen, bzw beim Arbeitsamt drum bitten, sich mit dem LRA in Verbindung zu setzen. Mehr weiß ich nicht
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort,
ich verstehe das alles.Nur mich ärgert es,das dieser Unterhalt(habe nochmal nachgefragt bei meinem Ex,300 Euro)überhaupt nirgendwo zu sehen ist.Der muss doch auf meinem Bescheid als Einkommen angerechnet werden,oder nicht?
SANDRA
das is sehr kurios…
ich würde mir einen bescheid ganz aktuell nochmal zuschicken lassen. und ich würde kontoauszüge deines exfreundes schicken lassen. somit hast du nen nachweiß wohin das geld überwiesen wird. dann dürftest du sogar ne nachzahlung bekommen. und mach alles schriftlichund kopier alles 20x das du auch ja nich auf die schnauze fällst. viel glück…
Das läuft ja echt blöd, da kann ich leider nicht helfen
Hallo,
Hilfe vom Staat kann auch der Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt sein. Den muss der Vater, wenn es sich um solchen handelt, an das Jugendamt zurückbezahlen.
Anfragen an Behörden nicht persönlich oder telefonisch machen, sondern immer nachweislich schriftlich. Sonst weiß nachher keiner etwas.
Rest über Anwalt machen. Mit den relevanten (was erfährt man telefonisch) Unterlagen zum Amtsgericht gehen und dort einen Beratungsschein holen. Dann kostet die anwaltliche Beratung gerade mal 20 Euro.
Gruß
Hallo
Es tut mir leid für die Späte Antwort. Schalten sie bitte sofort einen Anwalt ein der das Geld einklagt. Denn Unterhalt für das Kind müssen sie ausbezahlt bekommen und nicht das Amt. Nur wenn sie Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt monatlich bekommen dann zahlt er es an das Jugendamt ab. Fragen sie dort doch villeicht nach. Sollten sie gar kein Geld erhalten dann wenden sie sich sofort an einen Anwalt. Sie können einen Antrag auf Kostenerstattung stellen da sie geringfügig verdienen und vom Amt Geld bekommen, müssen sie den Anwalt nicht bezahlen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Sorry das ich jetzt erst antworte, die Mail ist nicht bei mir angekommen, sehe sie hier auf dem Board zum erstem Mal. Gehen Sie schnellstens zu einem Anwalt mit Familienrecht, hören Sie nicht auf das Geschwafel der Arge.
Die habeneh nur im Kopf, kein Geld geben, sonst bleibt mein Lohn nicht über.
Alles was mit amt aufhört ist gefährlich drauf zu hören. Die müssen mal endlich begreifen, dass sie nicht mit Ihrem eigenem Geld arbeiten, sondern mit Geldern, die für genau solchen Zwecken gedacht sind!
Immerwieder das gleiche Spiel! Schalten sie einen Anwalt ein, Sie selber erreichenda eh nichts.
Gruss
Agnes