Hallöchen.Würde gerne wissen wie es den ausschaut mit dem beladen eines LKWs.Ich rufe eine Spedition an die bei mir 10 oder so Paletten abholt.Wie weit oder bis wo hin muss ich die Paletten bringen?Habe eine Rampe.Muss ich die Ware aufladen oder der fahrer?Würde in diesen Fall auch wissen ob für Deutschland andere Regeln gülten als für Österreich.Danke,Albin
Hallo !
Das ist sicher nicht im Grundgesetz des betreffenden Landes geregelt, sondern hängt vom Vertrag ab. Wer bezahlt, bekommt alles bzw dem holt man alles dort ab, wo er es will.
Gruß max
Hallo,
wenn der Fahrer den LKW beläd, hat es im internationalen Verkehr bei Unstimmigkeiten bei der Ladung immer Probleme gegeben.
Am einfachsten ist es dabei, das der Versender den LKW beläd, der Faher dabei zusieht, das das ganze auch unter dem Aspekt der Verkehssicherheit geschieht, denn dafür ist er verantwortlich. Anschließend wird der LKW verplombt.
Was meinst Du, wie lange das dauern würde, wenn in Istanbul ein Fahrer den Auflieger mit 20.000 Teilen Kinderklamotten hängend beladen soll?
Sowas macht das Personal vom Produzenten. Die können auch das vorhandene Volumen des Aufliegers mit ihrer „Ladepraxis“ besser befüllen.
Beim Ausladen das gleiche in grün. Der Fahrer Übergibt die Papiere und schaut zu, wie der Auflieger entladen wird. Dabei wird vorher vom Empfänger die Plombe geöffnet.Somit können Absender und Empfänger direkt bei Unstimmigkeiten kommunizieren und der Frachtführer hat damit nichts zu tuen.
Dierer Vorgang gilt übrigens auch für Paletten, soweit es denn welche bei der Beladung in der Türkei gibt.
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Albin!
Dafür gibts internationale Regeln, die sogenannten Incoterms. Darin wird geregelt wer was bezahlt und auch wer für was haftbar ist. Es geht ja bei den ganzen Be- Ver- und Abladungen ja auch immer was kaputt!
Siehe unter: http://www.iccwbo.org/index_incoterms.asp
Grüße nach Slozendorf
Dusan
danke an alle.WWW ist und bleibt das beste Forum