diese frage würde mich sehr interessieren:
wer legt fest wieviel geld für deutschland gedruckt werden darf?
EZB?
Hallo,
wer legt fest wieviel geld für deutschland gedruckt werden
darf?
EZB?
Viele Details gibts unter http://www.ecb.int/change/eurobnfaq_de.htm , allerdings wird deine Frage dort nicht direkt (wohl aber dadurch, daß der Rat der EZB beschlossen hat die Druckaufträge zu verteilen) beantwortet.
Cu Rene
Hallo, ich vermute, dass es nicht um den konkreten Druckauftrag für Geldscheine geht, sondern um die Frage, welche Geldmenge im Umlauf ist (wg. Inflation und so…) - indirekt dieEZB, die die Refinazierungskosten der Banken und deren Kredite festlegt.
Ingeborg
wer legt fest wieviel geld für deutschland gedruckt werden
darf?
EZB?
Die Frage ist falsch gestellt. Entscheidend ist zunächst, wieviel Geld die Zentralbank per Offenmarktgeschäfte den Banken zur Verfügung stellt. Alles weitere ergibt sich daraus. Die Banken haben einen Anspruch darauf, sich diese Guthaben auszahlen zu lassen, den sie natürlich nur zu einem kleinen Teil wahrnehmen.
Die Produktion an Bargeld ist also weniger eine Frage einer konkreten Zuteilungsentscheidung, sondern vielmehr Erfahrungssache, d.h. der Antwort auf die Frage „welchen Anteil lassen sich die Banken von ihren Guthaben bei der Zentralbank auszahlen“.
Gruß,
Christian
Hallo,
Hallo, ich vermute, dass es nicht um den konkreten
Druckauftrag für Geldscheine geht, sondern um die Frage,
welche Geldmenge im Umlauf ist (wg. Inflation und so…) -
indirekt dieEZB, die die Refinazierungskosten der Banken und
deren Kredite festlegt.
So ähnlich wollte ich das auch schreiben, habe mich aber dann doch entschlossen auf die gestellte Frage zu antworten.
Cu Rene