Hallo alle zusammen.
In einer „Wohngemeinschaft“ wohnen mehrere Personen, alle mit einem separater Mietvertrag der vom Vermieter ausgestellt wird.
Sprich, es gibt keinen Hauptmieter und mehrere Untermieter, alle beteiligten Personen sind vollwertige Mieter.
Diese Wohngemeinschaft geht nun auseinander und die Person die die Nebenkosten bis dahin beglichen hat, kündigt den Vertrag mit dem Energieversorger.
2 Weitere Personen haben die Wohnung auch bereits gekündigt und wollen den Neuvertrag nicht übernehmen.
Eine dritte Person hat zumindest den Willen angedeutet die Wohnung zu kündigen, was allerdings noch nicht sicher ist. Auch diese Person weigert sich den Vertrag neu abzuschließen.
Können die anteiligen Nebenkosten dem Vermieter überwiesen werden?
Gibt es eine andere Lösung aus dem Dilemma?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße,
Dominik
