Wer leidet ebenfalls von Simvastatin ?

Wer leidet ebenfalls unter Muskelschmerzen von Simvastatin und kann mir sagen, wie lange diese Schmerzen anhalten?

Ich habe das Medikament vor 2 Wochen abgesetzt, aber die Muskelschmerzen in den Oberschenkeln lassen bis heute nicht nach. Über Antworten würde ich mich freuen, ebenfalls über Dinge, die getan wurden, um die Schmerzen zu lindern.

Hallo Anrede- und Grußloser,

ein Medikament einfach selbstätig absetzen halte nicht nur ich für keine so gute Idee.
Auch Dein Arzt dürfte nicht begeistert sein.
Ich nehme seit 10 Jahren Simvastatin_40 und habe noch nie wegen dieser Tablette Muskelschmerzen gehabt. Das würde zumindest mir erklären, warum Du seit 2 Wochen abgesetzter Tablette noch immer Muskelschmerzen hast.
Sie kommen nicht von der Tablette.

Gehe bitte zu Deinem Arzt und sprich mit ihm darüber, vor allem über die Nichteinnahme und nicht alles was in dem Beipackzettel steht tritt auch ein.

Schmerzfreie Grüße Grisu

Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe das Simvastatin nach Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt. Bitte keine Sorgen ! Aber die Nachwirkungen sind derart heftig, daß ich Betroffene suche, die ebenfalls unter diesen Nebenwirkungen gelitten haben oder leiden und die mir Hinweise geben können, wie bzw. wann sie die Schmerzen lindern.

Danke für weitere Antworten !

Hallo Dietmar,

ich hatte ebenfalls Simvastatin rezeptiert bekommen und zwar 40mg. Nachdem meine Cholesterin- und Fett-Werte innerhalb des Toleranzbereichs gerieten, sagte mein Cardiologe; " das kriegen wir noch besser hin" und rezeptierte 80mg.
Schon nach einmaliger Einnahme spürte ich, dass ich rheumaähnliche Beschwerden bekam und nach zweimaliger Einnahme von Simvastatin 80mg kam ich morgens nicht aus dem Bett wegen starker Schmnerzen in den Gelenken und Muskeln. Natürlich nahm ich telefonische Rücksprache mit dem Arzt, woraufhin wir auf 40mg zurücknahmen.
Diese Schmerzen dauerten von Oktober 2012 bis zum allmählichen Ausschleichen im Februar 2013 an.
Simvastatin hat nicht nur diese Nebenwirkungen. Auf dem Beipackzettel und in amerikanischen Veröffentlichungen sind diese und noch weitere aufgezählt, so dass ich behaupten möchte, dass dieses Mittel ein mit starken Nebenwirkungen versehenes Therapeutikum ist. Dies gilt aber nciht für alle Patienten.
Als Alternative kommt Atorvastatin in Frage.

Gute Besserung
Bernd

Danke für die Antwort.

Wie haben bei Dir die Schmerzen nachgelassen? Mit Hilfe von Medikamenten? Wie waren die 4 Monate? Liessen die Schmerzen nur langsam nach oder ging es schnell?

Danke für eine erneute Antwort !

Hi,

er hat vojn Ausschleichen gesprochen. Er hat entweder (so ganz präzise drückt er sich da nicht aus) das Medikament im Okt 2012 zu nehmen begonnen und im Feb 2013 das Ausschleichen begonnen (das wären dann noch ein paar zusätzliche Wochen), oder er begann im Okt 12 mit dem Ausschleichen und war im folgenden Februar fertig.

die Franzi

Hallo Dietmar,

nach zweimaliger Einnahme von 80mg Simvastatin (immer abends, da nachts der Cholesterinstoffwechsel am aktivsten ist) fingen die Schmerzen am nächsten Morgen mit starken Schwierigkeiten und Schmerzen aus dem Bett zu kommen an. Danach wurde nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt die Rezeptierung auf die vorher verträgliche Dosierung von 40mg zurückgefahren und schließlich nach Aufbrauchen der Simvastatin Tabletten auf Atorvastatin umgestellt. Es wurden keine Medikamente zur Verminderung der Rheuma ähnlichen Schmerzen genommen. Über die besagte Zeitdauer von Oktober 2012 bis Februar 2013 liessen die Schmerzen allmählich nach.

Die Rezeptierungserhöhung von 40 auf 80mg hatte ich mit dem Cardiologen mitgetragen, um die Simvastatin Tabletten aufzubrauchen und den Cholesterin senkenden Effekt auszuprobieren, den sich der Cardiologe davon versprach. Darüber hinaus auch die anderen belastenden Nebenwirkungen, die sich allmählich einstellten, loszuwerden. Dies waren nächtliche Phantastereien (die mit der Einnahme von Atorvastatin sofort wieder verschwanden) und Verstopfungen und so harter Stuhlgang, dass ich aus dem After blutete (verschwand auch wieder sofort nach Umstellung auf Atorvastatin).

Gute Besserung
Bernd