Wer liest Reinhold Messner?

… und kann mir mitteilen, welche publikation direkt erzählt, ohne viel klimm-bimm herum? sachlich und konkret… fotos von den dort „verbliebenen“ im schnee und deren zustand… was passierte wann wie in welchen höhen?

… und kann mir mitteilen, welche publikation direkt erzählt,
ohne viel klimm-bimm herum? sachlich und konkret… fotos von
den dort „verbliebenen“ im schnee und deren zustand… was
passierte wann wie in welchen höhen?

Hallo Dirk!

Messners Publikationen umfassen Expeditionsberichte, Völkerkunde, Psychologie und seine Philosophie, wobei natürlich Überschneidungen - bei einem Erzähler, wie Messner einer ist - nicht zu vermeiden sind (Gottseidank!)
All seine Bücher mit Inhaltsangaben findest du hier:
http://www.reinhold-messner.de/

Mich beeindruckte die „Rote Rakete am Nanga Parbat“ am meisten. Das Buch musste kurz nach seinem Erscheinen aus dem Handel genommen werden (rechtl. Schwierigkeiten mit dem Expeditionsleiter). Es ist jetzt nach 30 Jahren in einer Neufassung wieder zu haben („Der nackte Berg“).

Seine Exped.-Berichte sind interessant zu lesen, klar in den Aussagen und Fakten, Messners Sprache und die Bilder verstehen es, den Leser in seinen Bann zu ziehen.
Er recherchiert die Geschichte des Bergsteigens sehr genau und lässt sie in seine Berichte einfließen, sodass wirklich ein Gesamtbild entsteht.

Man mag zu Messner stehen, wie man will: Bergsteigerisch-sportlich ist/war er ein Phänomen.

Gruß Helene