Hallo,
welche Stelle/Amt setzt eigentlich die jeweiligen Buchpreise fest? Müssen die Verlage die Neuerscheinungen dort vorlegen, damit diese Bücher bewertet werden können? Und was sind die Kriterien?
Und wer bestimmt, wann ein Buch als TB erscheinen darf?
Danke für die Antworten,
Gruß Marlene
Buchpreisbindung
Hallo Marlene,
welche Stelle/Amt setzt eigentlich die jeweiligen Buchpreise
fest?
Was für eine merkwürdige Frage! Nicht alles in Deutschland wird durch Ämter festgelegt. 
Die einzelnen Buchpreise werden vom jeweiligen Verlag festgelegt. Die Buchpreisbindung war früher praktisch ein Vertrag zwischen dem Buchhandel und den Verlagen, hat mittlerweile aber eine gesetzliche Grundlage.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchpreisbindung
Wie der jeweilige Verlag den Buchpreis im einzelnen kalkuliert, ist seine Sache. Entscheidend ist nur, dass er einen Ladenpreis festlegen muss, an den der Handel dann gebunden ist (mit wenigen Ausnahmen).
Müssen die Verlage die Neuerscheinungen dort vorlegen,
damit diese Bücher bewertet werden können? Und was sind die
Kriterien?
Antwort erübrigt sich.
Und wer bestimmt, wann ein Buch als TB erscheinen darf?
Ebenfalls der Verlag:
Wenn der Verlag der Ansicht ist, mit der Erstausgabe genügend Geld eingenommen zu haben, bringt er eine preiswertere Ausgabe auf den Markt bzw. verkauft Lizenzen für Taschenbuchausgaben, um weitere Käuferschichten zu öffnen.
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
du hast recht, jetzt im Nachhinein erscheint mir die Frage auch merkwürdig. Aber ich habe wirklich gedacht, es gibt eine den Verlagen übergeordnete Institution, die die Preise macht und eben bestimmte Kriterien zugrunde legt.
Danke für deine informative Antwort!
Gruß
Marlene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Marlene,
ich meine, mich zu erinnern, wonach es auch eine Absprache zwischen den Verlagen gibt, wonach ein Hardcover-Buch erst nach zwei Jahren als Taschenbuch erscheinen darf… Vielleicht hat sich das ja zwischenzeitlich geändert…
Gruß,
Anja
ein jahr
hallo anja,
nach einem jahr erscheint meist das TB. das ist aber keine „absprache“ zwischen den verlagen - oft kommt das TB ja vom selben verlag wie der hardcover - sondern eher eine sache der vertragsgestaltung zwischen autor und verlag. oder wie es eben im jeweiligen verlag gehandhabt wird.
und wenn das TB nach 1 oder 2 jahren von einem anderen verlag verlegt wird, dann ist das schon bestandteil der kalkulation (= bringt geld ein) für den hardcover und nicht etwa, „weil der verlag schon mit dem hardcover genug verdient hat“ 
beste grüße
ann