Wer macht die DVD-Menüs?

Ich würde gerne wissen, in welchen Firmen die DVD-Menüs (die ja mitunter grafisch recht aufwendig gestaltet sind) gemacht werden. Und wie?
Und zwar unter dem Gesichtspunkt, daß ich mich beruflich ein wenig umorientieren möchte, im Moment mache ich Web-Design, sehe aber in der Gestaltung von DVD-Menüs deutlich eine Zukunft :smile:
Bin über jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
Anne

Hallo Anne!

Es gibt ein paar Firmen die DVD-Authoring machen! Es gibt da die wenigen großen, ein paar mittelgroße und halt die kleinen (Das hat aber nur Heimwerkerniveau).

Der amtliche Brenner kostet ja schon X-Tausend. Ich weiß wohl, dass es einenn für 1000DM gibt, aber der soll nicht alle DVD-Formate featuren.

Die Software, die man da verwendet ist scheinbar ohne Ausnahme von „Sonic Solution“ und von Hause aus (relativ) teuer, teuer,
teuer!

Als kleinstes wäre da wohl DVD-It zu erwähnen. Anwender bestätigten mir, dass es „nicht wirklich gut“ sei.

An wen sich wenden?
Nun von den kleinen fällt mir im Monent nur einer ein: http://www.tms-multimedia.de (iss aber eher indiskutabel)

Als Mittlerer: schoko-pro.com (der wollte zumindest vor einem Jahr DVD-Authoring ins Programm nehmen!)

Und Groß? Hmmm: www.mediarte.com

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

Florian

Hallo Anne,

wenn du bisher in Webdesign gemacht hast, dann dürfte der Einstieg in Menügestaltung DVD nicht so schwer sein. Viele besseren (=teureren) DVD-Authoring-Programme, die in der Tat so ab 2500 DM anfangen interessant zu werden, können Photoshop-Ebenen-Dateien importieren und erkennen die unterschiedlichen Ebenen als Schaltflächen, wenn so angelegt incl. RollOver-Effekten. Man verknüpft (per drag-and-drop) dann nur noch die fertigen Filmschnipsel mit den Schaltflächen, gibt an, welches Menü nach welchem Schnipsel angefahren werden soll etc. Eigentlich so schwer nicht, wenn man in semiprofessionellem Maßstab denkt (ReelDVD z.B. ist gut zu gebrauchen). Für den Mac gibt es auch was Passendes für ca. 2500 DM. Professionelles Authoring mit Mehrfach-Kamerawinkeln, div. Sprachversionen, Untertitelungen etc. ist eigentlich unbezahlbar. Was die Menügestaltung anbelangt gilt aber wie oben beschrieben.
DVD-R-Brenner gibt es von Pioneer für ca. 1500 DM. Die damit gebrannten DVDs sind VOLL kompatibel zu stationären DVD-Playern und er wird auch von den passenden Brennprogrammen erkannt. Wer Massenkopien herstellen will, der braucht allerdings wieder was für 9000 DM, ebenfalls von Pioneer…

Bastele dir doch einfach mal ein paar Menüs mit Photoshop und fahre rum oder maile Screenshots den Firmen, die DVD-Authoring und Brennservice anbieten. Suchmaschine!!!
Die oftmals beigelegten DVD-Einstiegsprogramme taugen für halbwegs professionelles Arbeiten nicht – für den privaten Urlaubsfilm oder Omas 100. Geburtstag wird reichen.

Viel Erfolg

Pit

Vielleicht auch noch interessant:
In Ausgabe 25/01 der c’t war ein Vergleichstest von DVD-Authoring-Software, vor allem im semi-professionellen und Amateur-Bereich.

Hi!

DVD-R-Brenner gibt es von Pioneer für ca. 1500 DM. Die damit
gebrannten DVDs sind VOLL kompatibel zu stationären
DVD-Playern und er wird auch von den passenden Brennprogrammen
erkannt.

Habe ich nie bestritten! Jedoch wenn Du sagst:

Wer Massenkopien herstellen will, der braucht
allerdings wieder was für 9000 DM, ebenfalls von Pioneer…

Ist ja mein Posting durch nichts adabsurdun geführt (verwirrt bin)!

Liebe Grüüße

Florian

Merci!
Hi!
Vielen Dank für eure Antworten letztes Jahr :wink:
Mich interessiert weniger die Technik als eher die Gestaltung, daher werde ich mich an den Tip von Pit halten und ein paar Screenshots bauen.
Viele Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr,
Anne