Wer macht diese Haufen?

Jede Nacht kommen etwa 5 hinzu… Das Moos wird auch umgegraben… Aber nur minimal… Sieht aus als hätte es z.t nur Kirschen gegessen :grinning_face:

Ich kenne Katzenkot als Würstchen, nicht als Klekse. Auch meistens halb vergraben, nicht aufs Gras geklotzt. Die Kerne von Kirschen deuten auch eher auf Marder, Waschbär o.ä. Wie groß sind die Häufchen ?
Udo Becker

1 „Gefällt mir“

Hallo das ganze sieht nach Hinterlassenschaft einer Katze aus .
viele Grüße noro

Ich habe selber 3 Katzen, das sieht anders aus…

Die Häufchen haben einen geschätzten Durchmesser von 10 cm… Wir haben auch kein Fallobst mehr… Alles aufgeräumt… Die Nacht kahmen wieder einige dazu… Einiges an Moos ausgerupft und sogar ein Haufen auf der Terrasse :frowning_face_with_open_mouth:

Hallo,

das könnte ein sogenannter „Dachsabort“ sein! Sind die Haufen mehr oder minder am gleichen Platz? Möglich wäre eventuell auch Losung von Wildschweinen.

Marderlösung glauben wir nicht - die ist auch anders geformt, nicht so rund und kleiner.

Mit Grüßen
Mannema

Sind im ganzen Garten verteilt… Und der ist nicht gerade klein :confused:
Würden schweinis nicht den ganzen Garten umgraben? Kommen die durch die Hecke? Nachts ist das Tor immer zu…

Hallo,

wenn dese Losung verteilt ist, dann spricht das nicht für Dachs.Wildschweine können an sich schon durch eine Hecke - schau doch, ob Du Fährten findest, Abdrücke von den Schalen. Du könntest auch versuchen, ein Stück Rasen abzuheben, damit man auf der Erde dann Fährten findet. Auch Waschbär-Losung könnte es sein - gibt es solche in Eurer Gegend?

Spannend!!

Liebe Grüße Mannema

Fährten hab ich bisher keine gefunden… Zum Wald hin müssten 2 Straßen überquert werden…
Waschbären hab ich in der Gegend noch nie was von gehört… Aber Volt sind ja welche zugewandert… In 2 Wochen kommt ein neuer Zaun… Wenns dann noch rüber kommt sind Waschbären wohl wahrscheinlicher… Kommen die auch in Grüppchen?

Hallo,

Straßen zu überqueren wäre für Wildschweine kein Problem. Was hast Du denn im Garten angebaut? Wenn Du Kartoffeln hast, dann würde die von Wildschweinen vermutlich „geerntet“.

Waschbären kommen in Familien vor - nach und nach kommen mir die als die wahrscheinlicheren Besucher vor. Die mögen ja alles von Obst bis Würmer, Mäuse, etc. Übrigens haben sie sich in D und auch A inzwischen zum Teil stark vermehrt. Kannst Du mal den Förster oder Jagdaufseher der Gegend fragen, ob sie schon Waschbären im Revier bemerkt haben?

Mit Grüßen Mannema

Hätte jetzt auch auf Waschbär getippt!

Oder könnte das evtl auch ein Fuchs-Haufen sein…?