Wer macht ein Zweitstudium?

Hallo, da ich ein Zweitstudium (trotz der Kosten) mache, würde ich (Neugier:wink: gerne wissen, wer hier ebenfalls den Stress nochmal auf sich nimmt :smile: Gerne an meine Email, evtl. Erfahrungsaustausch. PS: Studiere nebenberuflich.

Hallo Jörg,

PS: Studiere nebenberuflich.

Meinst Du etwa ein Fernstudium?
Da gibt es viele… aber nur wenige, die per Fernstudium einen zweiten Studienabschluss anstreben (mich eingeschlossen).

Wenn Du gerade erst angefangen hast und das (Fern-)Studium in der vorgeschriebenen Zeit durchziehen willst, dann „verabschiede“ Dich schonmal von Deinen Freunden und/oder anderen Hobbies (bzw. schränke diese ein!)

Gruß
Boba

Hallo Jörg,

Habe neben Promotion als Zweitstudium Informatik gemacht - daher hatte ich etwas mehr Zeit, als neben Berufstätigkeit (ein Studium wollte ich jetzt wirklich nicht nebenher machen). Aber so ein Zweitstudium läuft wesentlich entspannter (fand ich), weil man ja seinen Beruf schon hat und nur noch „Zusatz“ lernt. So entspannt wie zu der Abschlußprüfung bin ich selten zu einer Prüfung gegangen.
Ich fands jedenfalls toll zu sehen, dass es auch ohne 16/7-quälerei geht (vielleicht lags ja auch am Fach?!?) und würde es wieder machen, wenn die Zeit dafür da wäre.

Vampy

hier!
Huhu,

wollte mich nur als ebenfalls-Zweitstudent melden. Arbeite auch Vollzeit und hab
mich trotzdem fuer ein Physikstudium an der Open University eingeschrieben,
frage mich an Wochenenden vor Ablieferterminen warum, weiss aber eigentlich,
dass es gut fuer mich ist und Spass macht. Habe bereits einen Magister in
Anglistik. Was studierst du denn, wo, und warum?
viele Gruesse und gutes Lernen,
baw

Hi,
ich kann Vampy nur zustimmen. Ich habe nach meinem Diplom in Physik noch eine Lehrerstudium ´rangehängt, auch ich bin in die Prüfungen völlig entspannt gegangen. Das Schlimmste hätte sein können, dass ich ausgelacht werde, aber den Schein (Diplom) hätten sie mir nicht wegnehmen können.
Aber: ich war jetzt längere zeit arbeitslos (Danke Amerika) und es ist mir von einigen Firmen vorgeworfen worden, dass ich mich bei ihnen nur bewerbe um auf einen Job als Lehrer zu warten, deshalb habe ich den Job nicht bekommen, obwohl ich, auch nach Aussage des Personalers, perfekt auf das Profil paßte.
Gruß Volker