Im Neubau müssen wir eine Dichtheitsprüfung machen lassen und Reinigungsöffnungen in den Rinnen einbauen lassen. Wer macht sowas günstig?
Im Neubau müssen wir eine Dichtheitsprüfung machen lassen und
Reinigungsöffnungen in den Rinnen einbauen lassen. Wer macht
sowas günstig?
Die Liste der Konzessionsbetriebe, die solche Arbeiten ausführen DÜRFEN und deren Ergebnisse vom Abwasserverband ANERKANNT werden, liegt dem örtlichen Abwasserverband vor.
Dort ist die abrufbar.
Der Rest ist einfach eine Sache des Angebots.
Hallo!
Dichtheitsprüfung für was ?
Reinigungsöffnungen für Rinnen ? Was soll das sein und wieso kümmert das das Bauamt ?
Meinst Du Reinigungsöffnungen in den Fallrohren der Dachentwässerung ? Das ist selbstverständlich,dort welche einzubauen. Macht jeder Sanitärinstallateur,Klempner oder auch Dachdecker mit Klempnereiabteilung.
Die würden das nämlich auch nicht ohne anbieten !
Das die Entwässerungsleitungen(Schmutzwasser Küche ,Bad, WC) eine Genehmigung und eine Dichtprüfung brauchen stand in der Genehmigung des Entwässerungsantrags.
Das macht die Firma, die diese Leitungen verlegt hatte. Auch die weiß genau, es muss gemacht werden, meist sogar unter Aufsicht der Behörde vor dem Schließen der Rohrgräben.
Also mehr Info, was gefordert wird und um was es genau geht.
MfG
duck313
Hallo aleks2013,
Du meinst bestimmt die Dichtheitsprüfung von erdverlegten Abwasserleitungen (Grundleitungen/Hausanschlusskanal) nach DIN EN 1610.
Machen tut das fast jeder Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice. Wer es günstig macht, musst Du über das Einholen von Angeboten selbst herausfinden.
Die Baufirma, die die Rohre eingebaut hat, darf die Prüfung i.d.R. NICHT durchführen.
Schwachsinnige Listen von Betrieben, die Dichtheitsprüfungen durchführen dürfen, gibt es nur in NRW und Hamburg. Wenn Deine Leitungen also in Hamburg oder NRW liegen, darfst Du sie nur von Betrieben prüfen lassen, die sich vorher auf eine Liste gekauft haben. Diese Listen kannst Du bei der zuständigen Behörde einsehen.
Ich weiss nicht, was Du für Reinigungsöffnungen in Rinnen meinst.
Wenn es Rohre oder Rinnen in der Erde sind, macht das jedes Tiefbauunternehmen. Wenn es Rohre oder Rinnern oberhalb der Erde sind, macht das jeder Sanitärbetrieb.
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis