Wer macht Pflasterarbeiten?

Hallo zusammen!

Als wir damals gebaut haben, wurden (so vermuten wir) auf der Terrasse und der Weg zum Hauseingang die Pflastersteine falsch verlegt bzw. das Gefälle wurde falsch berechnet, da bei Regen das Wasser nicht in die Richtung fließt, in die es fließen sollte. Zur Zeit fließt das Regenwasser so chaotisch, dass wir uns Sorgen machen, weil wir nicht wissen, wohin das Wasser fließt.

Jetzt wäre meine Frage: Wer kümmert sich um die Neu-Verlegung dieser Pflastersteine? Ist dies eine Aufgabe der Garten- bzw. Landschaftbauer oder doch eher Job einer Baufirma? Wer von diesen wäre günstiger?

Danke im Voraus.

Hallo, aus meiner Erfahrung heraus sind Pflasterarbeiten grundsätzlich bei den Garten-, und Landschaftsbauern gut aufgehoben, es gibt aber auch Tiefbaufirmen die das gut und günstig ausführen können. Meine Empfehlung daher von beiden Gewerken Angebote einholen, fachlich sollte es hier keine Unterschiede geben.

Lg, Katrin

In diesem Fall würde ich erst mal bei einem Garten- und Landschaftsbauer in deiner Nähe anfragen und den Fall schildern. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn du ein aussagefähiges Foto mitschicken könntest. Natürlich kommt ein Bauunternehmen auch in Frage, aber das Auftragsvolumen ist ziemlich klein und für solche Unternehmen wohl eher uninteressant.
Du könntest die Pflasterarbeiten auch im Internet über eine Handwerkerauktion ausschreiben und dir die geeignetste Firma aussuchen. (z.B. my hammer)Interessierte Handwerker kommen auch vorbei und beraten dich bei einem Ortstermin.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir gutes Gelingen.

Hallo!

Für Terrassen und Wegebau im Privatbereich / Hausgarten sollte ein Garten- und Landschaftsbauer beauftragt werden.
Baufirmen führen derartige Arbeiten wohl auch aus, jedoch meistens ‚weniger filigran‘.
Für schlichte Parkplätze z.B. können ohne Bedenken Baufirmen beauftragt werden.

(Trifft natürlich nicht unweigerlich auf jede Firma zu - bitte vorher Erkundigungen einziehen!)

Viele Grüße

Normal ein Gala-Bauer, sofern es keine großen m² sind…
billiger wird es wenn du verschiedene Gala-Bauer fragst und angebote einhohlst oder es selber machst… vielleicht kennst du auch einen Pflasterer der es dir günstig machen könnte

gruss

Hallo,

bei Pflasterarbeiten tendiere ich eher zu einem Tiefbauunternehmen mit den entsprechenden Facharbeitern bzw. zu Firmen, die sich auf Pflasterarbeiten spezialisiert haben. Ob Landschaftbauer oder Tiefbauer, lassen Sie sich auf jeden Fall von den Firmen Referenzadressen geben, wenn möglich von Maßnahmen die bereits ein paar Jahre zurückliegen. Anschließend lassen Sie sich entsprechende Angebote erstellen. Diese sollten allerdings vergleichbar sein (verwendetes Material und die entsprechenden Schichtstärken. Die Preise dürften bei den Baufirmen etwas höher liegen. Das liegt soweit ich weiss an den höheren Grundlöhnen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
W.R.

Moin Moin,
wenn man nur einmal Geld ausgeben möchte, sollte man diese Arbeiten einem Straßenbaubetrieb überlassen.
Auskunft erteilt die
zuständige Handwerkskammer.
Einen Garten-und Landschaftsbetrieb darf heute jeder gründen, ohne den Nachweis irgendeiner Qualifikation.:

Viele Grüße sendet:
www.der-pflastermeister.de

Das würden beide machen können. Was doe Kosten angeht, so würde ich mir einfach mal ein paar Kostenvoranschläge einholen. Hier ist die Frage so nicht zu beantworten.
Gruß Inge

Ich würde sowohl Pflasterfirma, als auch Landschaftsgärtner fragen; diese auch nach Referenzen fragen.