Es ist irre, was in einer Wohnung zu tun ist! Ich brauche dringend einen Reparaturkurs …
Die Kurbel von meinem Rolladen in der Küche läßt sich nicht mehr festschrauben. Die Schrauben sind locker und drehen durch! (Ich fast auch.) Ich habe halt größere reingeschraubt. Wie ich erkennen kann, wurden keine Dübel verwendet. Die Wand ist auch ziemlich porös. Das sollte richtig gemacht haben, die Löcher zugespachtelt und gedübelt. Wer macht das? Der Rolladenfritze oder der Maler oder?
Die Wohnungstür läßt nicht mehr richtig mehr schließen und öffnen, weil sie nicht mehr im Lot steht. Die Dichtung macht es deshalb auch nicht mehr lange. Macht das der Schreiner?
Der Rollo bröselt auch auseinander. Das ist ein fester Stoff. Wie nähe ich das? Oder lieber ein Fachmann?
Es ist irre, was in einer Wohnung zu tun ist! Ich brauche
dringend einen Reparaturkurs …
oder einen Mann/Freund, der das macht *fg*
Wenn du niemanden hast, der dir die Kleinigkeiten mit der Rolladenkurbel und der Tür machen kann, empfehle ich einen Hausmeisterservice. Die sind idR günstiger als für jede Kleinigkeit einen Extra-Fachmann kommen zu lassen und für 10 Minuten Arbeit horrende Preise zu bezahlen. Wenn es eine Mietwohnung ist, solltest du mal beim Vermieter nachfragen, der hat vielleicht auch so seine Spezies, die sowas für ihn erledigen, dann ist es eventuell mit 2 Flaschen Bier und einem Zehner getan.
Der Rollo bröselt auch auseinander. Das ist ein fester Stoff.
Wie nähe ich das? Oder lieber ein Fachmann?
wenns ne mietwohung ist, biste gar nicht zuständig sondern solltest die mängel der hausverwaltung mitteilen plus einen termin vereinbaren, damit sie schnell behoben werden.
die fehlenden dübel z.b kannste nat selbst einsetzen und mittels fertigtube spachtelmasse, die du vorher ein wenig reindrückst und
trocknen lässt, halten sie auch fest dann - so sparst du dass du
neue löcher bohren musst. - aber vorsicht, sonst musste neu malen
an den stellen und wenn du nicht die gleiche wandfarbe verwendest,
sieht mans. - wobei es ja wenn nur minimal sein kann was dann ge-
strichen werden muss.
aber wenn du eigentlich nicht zuständig bist, würd ichs machen lassen
in einem aufwasch - sofern du dich handwerklich eher unbegabt fühlst:wink:
Die Kurbel von meinem Rolladen in der Küche läßt sich nicht
mehr festschrauben. Die Schrauben sind locker und drehen
durch! (Ich fast auch.) Ich habe halt größere reingeschraubt.
Wie ich erkennen kann, wurden keine Dübel verwendet. Die Wand
ist auch ziemlich porös. Das sollte richtig gemacht haben, die
Löcher zugespachtelt und gedübelt. Wer macht das? Der
Rolladenfritze oder der Maler oder?
Du oder jemand der es kann. Maler malern, was aber nicht ausschliesst das er/sie auch bohren, dübeln und schrauben kann.
kleiner Tip, mach die Löcher sauber (ausssaugen), nem Gips, schmier sie zu, nicht nur zu dass man sie nicht mehr sieht, sondern so dass die Löcher VOLL mit gips sind. Dann drückst du schnell und mit nachdruck je einen Dübel rein. warten bis trocken ist, am besten eine Nacht je nach Gips, dann solltest du wieder Halt finden.
Die Wohnungstür läßt nicht mehr richtig mehr schließen und
öffnen, weil sie nicht mehr im Lot steht. Die Dichtung macht
es deshalb auch nicht mehr lange. Macht das der Schreiner?
nicht im Lot = nicht senkrecht. sie setzt auf, mit der aüsseren Ecke? Ein Scharmier lose (das obere)? oder woran liegts? Schrauben? Rahmen?
Der Rollo bröselt auch auseinander. Das ist ein fester Stoff.
Wie nähe ich das? Oder lieber ein Fachmann?
normal Holzlatten die auf Stoff aufgeklebt sind. Oder beschreibe das Rollo genauer. Gibt ja auch reine Stoffrollos, raffrollos, Springrollos und was weiss ich noch für rollos.
Einen Mann hatte ich mal, aber der machte nichts, nur Dreck. Er bekam von mir den Laufpaß, jedoch aus einem anderen Grund. Ach, ich gebe eine Kontaktaneize auf. Hübsch, romantisch, einfühlsam, vermögend, praktisch geschickt …
Das mit dem Gips probiere ich mal aus. Wenn ich die Tür angucke, ist der Abstand zwischen Tür und Rahmen nicht überall gleich. Oben stößt sie an und ruiniert die Dichtung. Irgendwie muß ich aus der Wohnung raus und wieder rein. Die ist ziemlich schwer. An die Scharniere traue ich mich nicht. Gerade in Wohnungstüren ist doch eine Sicherung drin, damit nicht Hinz und Kunz das Ding aushebeln kann? Soll ich meinen Vermieter anrufen?
Der Rollo, von der berühmten Firma V., ist aus Stoff. Oben ist er im Rahmen meines Dachfensters eingehängt und mit zwei Schrauben fixiert. Unten endet er in einer Stange zum Festhaken mit einer Lasche zum Runterziehen.
Ich habe schon überlegt, ob ich herunternehme und mit der Nähmaschine drübernähe. Reißverschlußfüßchen? Aber ich weiß nicht, ob wegen der Spannung rankomme und ich den Stoff verarbeiten kann. Soll ich lieber in dem Laden nachfragen, wo ich das Ding gekauft habe? Es kann ja nicht sein, daß es nach ca. 2 Jahren die Naht reißt? Halt, vllt gibts noch Garantie!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
so wie du das jetzt beschreibst- ausgebautes Dach? vermutlich alles Gipskartonausbau? vergiss was ich gesagt hab, hohle Wände kannst du lange mit gips befüllen bis ein normaler Dübel halt findet.
informier mal etwas genauer über die Beschaffenheit deiner Wohnung.
HH
Auch wenn ich ein Mann bin …ein Tür vernünftig einstellen ist Gebastel nach dem try and error Verfahren - nix zu sehen - keiner wird dich beneiden was du geleistet hast.
Also wenn es eine 0815 Tür (so ähnlich wie Innentüren) ist
Tür aushängen
die Restschraniere im Rahmen stehen gut (als Ausgangsbasis) wenn an der dicken Stelle ungefähr ein Zollstockelement ca.3mm dazwischen passt - Einstelllöcher siehst du im Rahmen meist ein 6er Inbus
die Gegenstücke auf das gleiche Maß in das Türelement reindrehen
Tür einhängen
Geht??? - meist nein
das Türelement begutachten - wo ist es zu dicht dran wo zu weit und entsprechend im Türelement die Stücke raus oder reinschrauben - das macht man so lange bis 7. erreicht ist
eine Tür ist nicht unbedingt gut eingebaut wenn sie in Waage ist sondern wenn sie gut schließt, es gut aussieht und wenn sie im geöffneten Zustand da stehen bleibt bis wo man sie geöffnet hat.
Wenn es eine Tür mit zig Schließelementen ist - schau in den Rahmen in Höhe der Scharniere dort sind wieder Inbusschrauben mit denen man die Tür einstellt - bevor du aber mit deinem Vermieter Ärger bekommst schließe ich mich meinen Vorpostern an.
Noch ein Trick zu nicht haltenden Dübeln - ausgefranstes Loch mit Silikon (billigste Variante) füllen - Dübel rein - eine Nacht warten - schrauben.