Wer meldet Landratsamt KFZ-Versicherungswechsel?

Hallo zusammen, ich habe zum 22.2.2008 meine KFZ-Versicherung gewechselt und bin davon ausgegangen dass der neue Versicherer das dem Landratsamt auch mitteilt.
Hat er aber nicht - ich hätte die Doppelkarte ans LRA schicken sollen, sagt man mir dort auf Nachfrage weil das LRA mit Zwangsentstempelung droht und Strafbescheid geschickt hat.
Ist diese Meldung nicht eigentlich die Pflicht der neuen Versicherung?

Hallo zusammen,

Auch Hallo,

ich habe zum 22.2.2008 meine KFZ-Versicherung
gewechselt und bin davon ausgegangen dass der neue Versicherer
das dem Landratsamt auch mitteilt.

Nein, zunächst ist es Deine Aufgabe die Zulassungsbehörde über den Versichererwechsel zu informieren. Die meisten Versicherer können zwar auch eine Meldung an die Behörde veranlassen, diesen Service übernehmen sie i.d.R. aber nur zum Jahreswechsel, wenn die große Welle der VR Wechsel kommt oder ggf. auf Nachfrage

Hat er aber nicht - ich hätte die Doppelkarte

Doppelkarte gibt es schon lange nicht mehr.

ans LRA schicken
sollen, sagt man mir dort auf Nachfrage weil das LRA mit
Zwangsentstempelung droht und Strafbescheid geschickt hat.
Ist diese Meldung nicht eigentlich die Pflicht der neuen
Versicherung?

Nein.

Grüße
Mike

hallo,
bitte unbedingt sofort bei der versicherung anrufen und um versand der vbk bitten. an sonsten wird in den nächsten tagen dein kfz stillgelegt. bei der gelegenheit kannst du ja auch um kostenübernahme der anordnung bitten.
snake

Das es schon lange keine Doppelkarten mehr gibt ist blödsinn. Da noch nicht alle Landratsämter technisch umgestellt haben kann man sogar bis heute noch im Einzelfall eine Doppelkarte ordern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das es schon lange keine Doppelkarten mehr gibt ist blödsinn.
Da noch nicht alle Landratsämter technisch umgestellt haben
kann man sogar bis heute noch im Einzelfall eine Doppelkarte
ordern.

NEIN, Doppelkarten gibt es schon lange nicht mehr und bei dieser Aussage bleibe ich! Was du meinst, ist die Versicherungsbestätigung. Das ist eine einfache Karte, keine Doppelte. Der Begriff Doppelkarte basiert noch aus einer Zeit, in der die Karte im warsten Sinne des Wortes doppelt war, mit Blaupapier dazwischen. Ein Exemplar verbleib bei der Zulassungsstelle, das andere wurde an den entsprechenden Versicherer geschickt. Nachdem das Verfahren dann von Post- auf elektronischen Versand umgestellt wurde entfiel auch die Notwendigkeit der doppelten Ausfertigung und aus der DOPPPELkarte wurde eine "EINFACH"karte.

Grüße
Mike

Tnate Wiki bestätigt meinen Blödsinn im Übrigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deckungskarte

Schöne Ostern