Wer möchte gerne Esskastanien haben?

Alternativ könnte das für die Tafel was sein. Da werden immer
Lebensmittel gebraucht, um bedüftige zu bedienen.

HAHAHA! obst, gemüse und alles, was man irgendwie zubereiten
muss, fliegt meist umme ecke in die tonne. gefragt sind
fertigpizza und anderer instantfraß.

Dem muss ich widersprechen. Kenne ich aus meiner Arbeit (Wohnungslosenarbeit) ganz anders. Die meisten wünschen sich frisches Obst und Gemüse. Es ist eher so, dass bei der Tafel manchmal tütenweise einseitig abgepackt wird. Da werden schon mal 20 Creme fraiches eingepackt (das ist jetzt echt keine Übertreibung, sondern tatsächlich passiert), damit könnte ich auch nicht viel anfangen. Der Nächste kriegt dann eine Riesen-Tüte voll Tomaten. Da müsste mal besser koordiniert werden. Aber auch das ist sicher von Ort zu Ort unterschiedlich.

2 Like

Unser Baum trägt außerdem wirklich die dicksten und schönsten
Esskastanien die ich je gesehen habe :smile:

Dann guck mal nach Südtiroler oder Toskanischen Kastanien.
Deutsche Maroni sind einfach naturgemäß eher klein.
Würd ich schon wegen der elendliglichen Pulerei nicht anrühren.

Aber ich hatte auch mal welche gesammelt und einem Bioladen verkauft, die nahmen die gerne, weil von Privatgrundstück und unbehandelt.
Aber 5 Euro, naja, dürfte schwer werden.

Zahira

Hallo Lena,

Wir haben mal Preise verglichen in den Supermärkten und so
weiter und haben uns jetzt auf 2€ für 400g (oder vielleicht
waren es auch 500g, da muss ich meine Mutter nochmal fragen!!)
festgelegt.

Also hier in der Pfalz zahlt man deutlich weniger. Ich meine aus dem letzten Jahr so 1,50€/Kg im Sinn zu haben. Kann Dir aber eventuell morgen mehr sagen (die Erntezeit hat gerade begonnen).

BTW: Nein, ich habe kein Interesse und versuche nicht den Preis runterzuhandeln. Ich sammle die Dinger in der Regel mit der Schaufel ein und verschenke sie. Zumindest die, die ich nicht selber sofort essen kann und die auch nicht zu Kastanienmarmelade weiterverarbeitet werden. [Bevor hier massenweise Anfragen kommen: ich weiß noch nicht, wie in diesem Jahr die Ernte ausfällt. Dick scheinen sie zu sein, aber die Menge ist noch nicht bekannt.]

Viele Grüße
HylTox