Wer müßte bezahlen?

mal angenommen, jemand würde mit einem auto eines freundes fahren und einen unfall verursachen. später stellt sich jedoch heraus, dass der halter des fahrzeugs seine versicherungsbeiträge für die kfz-haftpflicht nicht bezahlt hat. wer müßte dann für den schaden des geschädigten aufkommen??? bitte um schnelle antwort, weil es hier zwar kein realer fall ist aber mich diese frage halt brennend interessiert! danke im voraus!

Es haftet in erster Linie immer der Halter! So wurde mir dies, allerdings vor weit über 15 Jahren, von einem Anwalt gesagt. Ein Bekannter hatte einen ähnlichen Fall!

Der KH-Versicherer bezahlt und holt sich die Summe beim Kunden zurück. Der „unwissende“ Fahrer ist voll versichert.

Grüße, M

Der KH-Versicherer bezahlt

Hi,

dann erkläre mir bitte mal.

Angenommen die Versicherung wird nicht bezahlt. Der Vertrag wird von der KH gekündigt, die Zulassungsstelle informiert. Der Halter wird angeschrieben. Ab da gibt es noch die Nachhaftung von einem Monat in der die KH Schäden regulieren muss. Ab dem Zeitpunkt wo die Nachhaftung endet ist die Versicherung außen vor. Muss also imho nicht mehr zahlen.

Wie kommst Du jetzt darauf das die KH den Schaden noch regeln würde?

Q-Gruß

Hallo,

wenn der Hund nicht gesch… hätte, hätt er einen Hasen gefangen. Lies doch mal den Sachverhalt, da steht nicht, ob und wann gemahnt oder die Zul.-Stelle informiert wurde.

Grüße, M

Lies doch mal den Sachverhalt, da steht nicht, ob
und wann gemahnt oder die Zul.-Stelle informiert wurde.

Hi,

da steht drin

dass der halter des fahrzeugs seine versicherungsbeiträge für die kfz-haftpflicht nicht bezahlt hat

Und genau auf diese Frage bin ich eingegangen, ab welchem Zeitpunkt die KH nicht mehr bezahlt.

Aus der Fragestellung war nicht ersichtlich wie lange die Beiträge schon fällig waren.

Denn deine pauschale Antwort der

Der KH-Versicherer bezahlt

ist eben nicht zutreffend wenn die Nachhaftung vorbei ist.

Der Fragesteller kann sich die Frage jetzt selber beantworten, ob es noch eine KH die zahlt gibt oder nicht.

Q-Gruß