Wer muss Abschleppwagen und Mietwagen zahlen?

Hallo.
Zwei Autos verkeilen sich mit den Reifen ineinander. Polizei kommt und stellt keinen Schaden am „Unfallfahrzeug“ fest. Polizei sagt, wenn das Fahrzeug fährt und keine Geräusche macht, kann damit gefahren werden. Person fährt also mit dem Wagen weiter, ruft aber Stunden später einen Abschleppwagen und lässt den intakten Wagen in die Werkstatt bringen. Dann nimmt sie einen Mietwagen. Werkstatt bestätigt schriftlich, dass der Wagen intakt ist.
Wer muss den Abschleppwagen etc zahlen?
Danke!

Hallo.

Zwei Autos verkeilen sich mit den Reifen ineinander. Polizei
kommt und stellt keinen Schaden am „Unfallfahrzeug“ fest.

Die Feststellungen der Polizei hinsichtlich eventueller Schäden haben keinerlei Rechtswirkung.

Polizei sagt, wenn das Fahrzeug fährt und keine Geräusche
macht, kann damit gefahren werden.

Da hat sich der Kollege recht weit aus dem Fenster gehängt.

Person fährt also mit dem Wagen weiter, ruft aber Stunden später einen Abschleppwagen und lässt den intakten Wagen in die Werkstatt bringen. Dann nimmt sie einen Mietwagen. Werkstatt bestätigt schriftlich,dass der Wagen intakt ist.

Also stellt der Fachmann fest, was der Laie nicht wusste.

Wer muss den Abschleppwagen etc zahlen?

Schwer zu sagen, u.U. läuft es auf einen richterlichen Entscheid hinaus und das fällt jedes Detail ins Gewicht. Ich würde die Kosten bei der geenerischen Versicherung einreichen und dann entscheiden wie es weiter geht. Ein Auto ist ein hochkomplexes Konstrukt, Schäden sind oft nur schwer festzustellen und vielleicht hat der Halter des Fahrzeugs ein ungewöhnliches Fahrverhalten festgestellt und ist zu dem Schluss gekommen, dass ein Weiterfahren eine zu große Gefahr darstellt. Durchaus nachvollziehbar.
Und… wie sähe es aus, wenn der Fahrzeughalter trotz seiner Zweifel statt eines Abschleppers das Fahrzeug selbst in die Werkstatt gefahren und auf dem Weg dahin einen Unfall gebaut hätte? Selbst wenn das Fahrzeug bis zum Unfall noch verkehrssicher war, ob das nach einem Unfall noch festzustellen wäre?

Bye the way…
bei meinem letzten Unfall sah ich außer einigen Abriebspuren auf dem Kotflügel keinerlei Schaden. Erst die Werkstatt stellte nach Vermessung eine beschädigte Achse fest (5000 € Schaden)

Gruss

Iru

Hallo

Hallo,

…Person…ruft aber Stunden später einen Abschleppwagen…

wer die Musik bestellt…

Eine andere, judikative Entscheidung kann ich mir auch nicht vorstellen.

Danke!

Bitte!
Gruß, rollifern