Wer muss Adresse von Hundehalter ermitteln

Wenn ein großer Hund nonstop unangeleint im Stadtgebiet umherläuft und Leute ankläfft, wer muss dann den genauen Halter ermitteln?

Bei uns im Ort ist so ein Fall, das Ordnungsamt will VOR dem eingreifen genaue Daten wie Name und Anschrift vom Halter haben ansonsten tun die nichts, obwohl die die Daten ja durch das Landeshundegesetz leicht ermitteln könnten (es existiert in unmittelbarer Umgebung nur 1 Hund dieser Rasse)
Hundehalter selbst verhält sich aggresiv und vulgär wenn man ihn bittet, das Tier anzuleinen, auch wenn er deutlich sieht, das Kinder Angst vor dem Hund haben

Also es gibt da mehrere Möglichkeiten dem nachzugehen. Zuallererst sollte man aber anmerken, das der Hund in dieser „Kette“ der ist, der am wenigsten für alles kann. Dementsprechend muss man dem Besitzer eine reinwürgen. Heisst: Warten bis Hund im Stadtgebiet wieder rumläuft und die Polizei rufen. Kann man anonym machen und einfach melden, das der Hund vom Besitzer angehalten wird sich aggressiv zu verhalten. Dann rücken die schon aus. (Nicht übertreiben, sonst ist dem Hund am wenigsten geholfen). Wenn man das zwei, drei mal macht, bekommt der Besitzer irgendwann entsprechende Auflagen an die er sich zu halten hat. Macht ers nicht ist er das Tier los.
Andere Möglichkeit wäre es, wenn der Hund kein Halsband hat, das man einfach den Tierfänger ruft. Dann nimmt alles andere seinen Lauf.

Manche Tierhalter sind irgendwie wie Nichtraucher. Sie glauben das jeder was gegen Sie hat und das Sie die einzigen auf der Welt wären die Rechte haben. Schade nur, das das immer zulasten der Tiere am Ende geht…

Greetz
Jack_S