Heute fand in einem öffentlichen Park ein Open Air Konzert eines Kulturzentrums statt. Da das Wetter nicht so prickelnd war, hatten einige junge Männer versucht, sich durch Kicken warm zu halten.
Ich hatte mir ein Getränk geholt, und ehe ich mich versah, hatte mich bereits ein Ball getroffen und die Flüssigkeit triefte mir aus den Haaren in die Augen, über die Brille und tropfte letztendlich auf Bluse und Jacke.
Ich versuchte den Männern klarzumachen, dass eine neue Brille 600€ kosten würde und auch eine Frau mit einer teuren Kamera, jemand mit Handy und der DJ mit seiner Anlage und den Lautsprecherboxen ein teures Ziel werden könnten und bat sie, etwa 10 m weiter weg zu kicken, aber niemand reagierte.
Bei Ihnen gäbe es ohnehin weder jemanden mit Versicherung noch wäre sonst etwas zu holen.
Zu meiner großen Verwunderung sagte mir einer der Veranstalter, es sei ok, wenn die Männer nur 2,5 m entfernt von der.Lautsprecherbox kickten und sie dürften dort bleiben, wenn sie dabei Musik hören wollten.
Wenn mich das störte, müsse ich halt gehen. Ich war sprachlos. Habe mich dann verabschiedet und bin gegangen.
Hier die Frage ans Plenum:
Muss ich mich fernhalten oder die jungen Männer Rücksicht nehmen und weiter weg spielen?
Wer ist ggf. haftbar zu machen z.B. bei Bruch der Brille?
Es geht mir hier nicht um einen Streit, sondern lediglich um die Frage, wer welche Rechte bzw. Pflichten hat.
Ich werde mich dann in Zukunft entsprechend verhalten.
Danke für Eure Hilfe, möglichst vom Juristen beantwortet.