mal angenommen ich hätte ein Grundstück gemietet.Darauf stünde ein Bürocontainer den der Vermieter hingestellt hat.
Daran ist ein Stromanschluss und man verbraucht Strom!
Nun hat der Vermieter keinen Vertrag bezüglich des Stromes mit mir.Sondern nur er mit dem Anbieter/Stadtwerke etc…
Mal angenommen ich bin nun 5 Jahre sein Mieter und alles ist ok,im ersten jahr kommt eine Rechnung für den Strom-die ich auch bezahle!Nun dasselbe im zweiten Jahr-alles klar-wird bezahlt!
ABer im 3,4 und jetzt 5 ten Jahr kommt nichts!!
Keine Mahnung,Rechnung oder dergleichen!!Ok!
Ich bin jetzt ausgezogen und will meine Kaution!!
Der Freundliche Vermieter sagt nun : Stop sie haben ja die Strom und Wasserrechnung nicht bezahlt-die Kaution bleibt hier! Es gibt nichts!
Ist das Rechtens?? Ist es nicht sowenn eine Nebenkosten abrechnung nicht eingefordert wird und die vom neuen Jahr schon fällig istdas die Alte dann verjährt oder hinfällig ist??
Bitte helft mir es könnte ja so sein!
lg.patrick
Hallo Patrick,
ich bin gern bereit, konkrete Fragen zu beantworten. Bitte schildere Deinen Sachverhalt genau und ich werde meine Stellungnahme nach bestem Wissen dazu abgeben.
LG Jens Schütt
„Mal angenommen ich bin nun 5 Jahre sein Mieter und alles ist ok,im ersten jahr kommt eine Rechnung für den Strom-die ich auch bezahle!Nun dasselbe im zweiten Jahr-alles klar-wird bezahlt!“
So ganz verstehe ich den Sachverhalt gerade noch nicht. Hat der Vermieter für Ihre Wohnung inklusive des Containers einen Vertrag mit dem Stromanbieter und rechnet den Strom über die Nebenkostenabrechnung mit Ihnen ab oder leitet er nur die Stromabrechnung vollständig an Sie weiter?
Um zumindest ihre letzte Frage zu beantworten:
Der Vermieter ist verpflichtet die Nebenkostenabrechnung innerhalb von 12 Monaten nach Beendigung des Abrechnungsjahres an Sie zu schicken. tut er dies nicht, verwirkt der Anspruch auf Nachzahlungen. Haben Sie jedoch Forderungen gegen den Vermieter bleiben diese weiter bestehen. Zudem haben Sie das Recht die Nebenkostenabrechnung einzuklagen. (http://www.hausblick.de/abrechnen-haus-verwaltung/12…)
Hallo Patrick,
wenn auf Deinem gemieteten Grundstück ein Bürocontainer steht, vermute ich mal, dass der Vermieter das Büro für seinen Schreibkram nutzt richtig? Aber wie auch immer, wenn Du an dem Stromverbrauch nicht beteiligt bist, musst Du auch nichts bezahlen. Vielleicht gibt es ja auch Geräte, die zum Haus gehören, dann müsste das in den Betriebskosten unter Allgemeinstrom stehen.
Aber davon mal ganz abgesehen hat der Vermieter 1 Jahr Zeit seine Abrechnung zu erstellen.Die Abrechnung für 2009 müsste spätestens am 31.12 2010 bei Dir eingehen, ist dies nicht der Fall, brauchst Du garnichts zu bezahlen. Mit der Kaution dürfen nur tatsächliche Mietschulden verrechnet werden.
Ich hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen.
LG minna44
Was steht im Mietvertrag? Grundstück oder Grundstück mit Container und Strom + Wasser??
Wenn Sie den Container mit strom gemietet haben, dann
muss jedes Jahr eine NK-Abrechung zugestellt werden. Kommt diese nicht, verfällt für das Jahr eine evtl. Nachzahlung (hier dann die komplette Zahlung).
Haben Sie für 2009 eine bekommen? Ein Jahr hat der Vermieter max . Zeit., das zuzustellen. Sonst verjährt das. Also für 2008 ist verjährt, 2009 kann er bis 31.12.2010 zustellen.
Der Vermieter kann für 2009 den Teil der Kaution einbehalten, der ca. den NK Anteil von 2009 ausmacht. Jedoch muss er eine Abrechung übergeben/zustellen!.
Dann in 2011 auf Herausgabe der Rest-Kaution bestehen ggf. klagen, wenn keine Abrechung kommt.
Hallo Merida Zelda,erstmal vielen Dank für deine Info!
Fakt ist ich habe einen Mietvertrag am 01.06.2005 abgeschlossen,darin steht der Mietzins beträgt monatlich 1250,00 EUR plus 150,00 EUR Nebenkosten die ist jeweils am 1.Werktag eines Monats fällig.
Es steht nichts drin von dem Bürocontainer oder irgenwelche abmachungen bezüglich Strom und Wasser,Müll oder dergleichen.Auch habe ich kein Übernahme -Protokoll bei Mietbeginn gemacht!Habe bestimmt 2 Lkw-Ladungen müll entsorgt und bezahlt!
Der Platz ist ja ein Leeres Grundstück mit Einfahrt und Einzäunung.Darauf wurde ein Kfz-Handel betrieben.
Zum 31.07.2010 wurde das Grundstück Ordentlich und Fristgerecht mit Protokoll-- bis auf drei Mängel an dem besagten Container(2 abgerissene Rollobänder,sowie im Eingangsbereich ist der Boden weich(Holzplatte)–übergeben.Der Vermieter ist bis heute nicht erreichbar oder will es ganz einfach nicht sein.
Mich stört das ja nicht,nur würde ich gerne meine Kaution haben.
Jetzt denke ich mir ich warte die 31.12.10 Frist ab,und halte mich still!!
und dann ab 01.01.2011 Forder ich meine Kaution ein?? Geht das so easy!!??
Aber gibts eigentlich eine Frist, wegen meiner Kaution, die ich evtl Anmahnen muss das sie nicht verwirkt oder dergleichen??
Viele Fragen die gerne beantwortet hätte!
Ich danke dir und allen anderen schon vorab mal ganz Herzlich fü+r die nette Hilfe!!
gruss Patrick
Hallo Patrick,
ich bin gern bereit, konkrete Fragen zu beantworten. Bitte
schildere Deinen Sachverhalt genau und ich werde meine
Stellungnahme nach bestem Wissen dazu abgeben.
LG Jens Schütt
Hallo Jens !!
Fakt ist ich habe einen Mietvertrag am 01.06.2005 abgeschlossen,darin steht der Mietzins beträgt monatlich 1250,00 EUR plus 150,00 EUR Nebenkosten die ist jeweils am 1.Werktag eines Monats fällig.
Es steht nichts drin von dem Bürocontainer oder irgenwelche abmachungen bezüglich Strom und Wasser,Müll oder dergleichen.Auch habe ich kein Übernahme -Protokoll bei Mietbeginn gemacht!Habe bestimmt 2 Lkw-Ladungen müll entsorgt und bezahlt!
Der Platz ist ja ein Leeres Grundstück mit Einfahrt und Einzäunung.Darauf wurde ein Kfz-Handel betrieben.
Zum 31.07.2010 wurde das Grundstück Ordentlich und Fristgerecht mit Protokoll-- bis auf drei Mängel an dem besagten Container(2 abgerissene Rollobänder,sowie im Eingangsbereich ist der Boden weich(Holzplatte)–übergeben.Der Vermieter ist bis heute nicht erreichbar oder will es ganz einfach nicht sein.
Mich stört das ja nicht,nur würde ich gerne meine Kaution haben.
Jetzt denke ich mir ich warte die 31.12.10 Frist ab,und halte mich still!!
und dann ab 01.01.2011 Forder ich meine Kaution ein?? Geht das so easy!!??
Aber gibts eigentlich eine Frist, wegen meiner Kaution, die ich evtl Anmahnen muss das sie nicht verwirkt oder dergleichen??
Viele Fragen die gerne beantwortet hätte!
Ich danke dir und allen anderen schon vorab mal ganz Herzlich fü+r die nette Hilfe!!
gruss Patrick
Hallo Patrick,
die Kaution steht Dir sofort zu. Ich kann Dir nicht raten, bis zum nächsten Jahr zu warten, wer weiß, was dann mit dem Vermieter los ist.
Da es bei der Vermietung kein Übergabeprotokoll gab, wird es dem Vermieter schwerfallen, die im Protokoll genannten kleinen Mängel Dir anzulasten und deswegen die Kaution oder Teile davon einzubehalten.
Wenn allerdings Einigkeit darüber besteht, daß Du verantwortlich dafür bist, dann biete dem Vermieter einen angemessenen Betrag zur Verrechnung mit der Kaution.
Ich rate, dem Vermieter schriftlich - per Einschreiben - eine kurze Frist zur Rückzahlung der vollen/anteiligen Kaution zu setzen und ansonsten den Rechtsweg anzukündigen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt