Wer muss den anschluss bezahlen? Vermieter -mieter

Guten Tag,

ich würde gerne mal wissen wer den Elektriker bezahlen muss wenn man Kabelfernsehen sehen will. Also laut meiner Vermieterin ist Kabelanschluss im Haus, allerdings müsste ich einen Elektriker kommen lassen um das Kabel irgendwie in meine Wohnung zu legen. Wer muss bezahlen?
Wäre nett wenn jemand da ist der das beantworten kann. Vielen Dank

Ich vermute die Mietwohnung wurde ohne Kabelanschlusss (IN der Mietwohnung) vermietet.
Dann dürfen auch keine Kabelgebühren in der Mieterabrechnung auftauchen.

Wenn das so ist, dann muss der Mieter für die Einrichtung des Kabelanschlusses alleine zahlen und natürlich auch die monatlichen Kabelgebühren.

Hinweis:
Wegen der Installationsarbeiten außerhalb der Mietwohnung muss eine schriftliche Genehmigung vom Vermieter vorliegen, bevor mit den Installationsarbeiten begonnen wird.

ja die wohnung wurde ohne kabelanschluss vermietet. Mir wurde nur gesagt wenn ich Kabel schauen will dann muss ich den Elektriker für die Leitung in die Wohnung selbst bezahlen.

„Mir wurde gesagt wenn ich Kabel schauen will dann muss ich den Elektriker für die Leitung in die Wohnung selbst bezahlen.“
Antwort:
Ja, so ist es.

Hallo Kiraline,

tut mir leid, Mietrecht ist nicht meine Sache, deswegen kann ich u.g. Frage nicht beantworten.

Viele Grüße

Hallo aus Bernburg,

WER DIE MUSIK BESTELLT, BEZAHLT SIE AUCH oder WER KOSTEN VERURSACHT MUSS DIESE AUCH BEZAHLEN

außer in ihrem Vertrag ist der TV Zugang bestandteil, was eher unwahrscheinlich ist, da in Deutschland jeder die freihe Wahl hat und zu nichts gezwungen werden darf.
Ich vermute, Sie meinen die Freischaltung des in der Wohnung vorhandenen Anschlusses. Den berechnet natürlich die Firma dem Nutzer. Wer sollte sonst dafür zahlen?

Für HartzIV gibt es sogar eine Billigvariante für 6,67 EUR im Vierteljahr und die Telekom bietet in Mitteldeutschland die günstigste Variante mit Telefonflat, Internetflat und 450 TV und Radioprogramme. Sie haben die Wahl!