Wer muss die hohen Anwaltskosten bezahlen?;)

Hallo
Es geht um folgendes Problem: Unser Sohn kündigt seine Vereinsmitgliedschaft und ist noch weitere 12 Monate im Verein, bis die Kündigung wirksam ist.
Er ist bereits 18 Jahre alt geworden und wir als Eltern beschließen das er mehr Verantwortung übernehmen soll, in dem er seine Mitgliedsbeiträge selber zahlen soll.
Diese wurden bisher vom Konto der Eltern monatlich per Lastschriftverfahren auf das Konto des Trainers überwiesen. Wir die Eltern nahmen per Postweg Kontakt zum Trainer auf und erklärten ihm darin, dass nicht weiterhin von unserem Konto abgebucht werden soll, sondern unser Sohn vortan die Beiträge selber tätigen wird. Er solle bitte seine Kontodaten unserem Sohn mitteilen, damit die Mitgliedsbeiträge weiterhin bezahlt werden vom Konto unseres Sohnes. Seitens des Trainers blieb eine Reaktion aus und es wurden weitere zwei Monate Beiträge vom Konto der Eltern abgebucht. Erneuter brieflicher Kontakt blieb ebenfalls ohne Reaktion. Darauf hin ließen wir die zwei letzten Mitgliederbeiträge auf unser Konto zurückbuchen.
Zwei Monate später erhielten wir vom Rechtsanwalt des Trainers per Einwurfschreiben eine Mahnung, in dem wir aufgefordert wurden die restlichen Kursgebühren bis zum Ausscheiden aus dem Verein sofort zu überweisen, ebenso die hohen in Rechnung gestellten Anwaltskosten. In dem Anwaltsschreiben ging hervor, das der Sohn nicht fristgerecht gekündigt habe und sich so seine Mitgliedsschaft um weitere 12 Monate verlängert habe. Dies ist uns doch selber bewust, jedoch soll unser Sohn die Beiträge selber tätigen.
Wie kann jemand eine Leistung im Vorraus bezahlen die er erst in 12 Monaten genommen haben wird?
Wer soll nun die hohen Anwaltskosten bezahlen? Wir haben keinen Anwalt beauftragt und sehen uns auch nicht schuldig.
Wer kann nützliche Tips geben bzw. was sollen wir unternehmen?
Viele Grüße

Er solle bitte seine Kontodaten unserem Sohn mitteilen, damit die Mitgliedsbeiträge weiterhin bezahlt werden vom Konto unseres Sohnes.

Komisch, ich hätte dem Trainer(Verein) die Kontodaten des Sohnes mitgeteilt und geschrieben, ab Datum X soll der Beitrag von dem neuen Konto abgebucht werden.

Warum fordert man denn von Euch Geld ? Daraus kann ich nur schließen, Ihr seid nach wie vor Vertragspartner des Vereins, nicht der inzwischen volljährige Sohn.

MfG
duck313

hi,

entweder verlangt der Verein erstmal eine vernünftiges Mandat für die Lastschrift oder der Sohn bucht zurück, da er dafür nie eine Erlaubnis erteilt hat.

Oder habe ich etwas übersehen, wonach die Eltern über das Konto eines volljährigen
Sohnes verfügen können?

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast da was überlesen.
Es sind die Eltern, die vom Elternkonto abbuchen lassen und das nun nicht mehr machen wollen.

Ihr sohn hätte mit volljährigkeit,
schriftlich mit fristsetzung / einschreiben die übernahme der gebühren bei seinen trainer veranlassen sollen.
es hätte genügt, seine bankdaten dem trainer schriftlich mitzuteilen, natürlich mit einschreiben / rückantwort, hier hätte er einen beweis der absendung / ugang beim trainer.
noch besser mit gerichtlicher zustellung. kostet etwa 10-12 €
leider geht aus ihrer niederschrift bei (wer weis was) nicht hervor, das ihre anschreiben an den trainer per einschreiben erfolgt sind.
wenn dies der fall ist, haben sie einen nachweis über ihr verlangen.( kontoänderung)
somit bleibt der trainer auf die kosten des von ihm beauftraten RA sitzen, muss diese selber zahlen.
sollte kein einschreiben zur beweissicherung vorhanden sein, wird es schwer bei gericht die kosten los zuwerden. sie oder ihr sohn werden die kosten bezahlen müssen

[quote=„famus, post:1, topic:9362293“]
Dies ist uns doch selber bewust, jedoch soll unser Sohn die Beiträge selber tätigen.

Wenn Euch das bewusst ist, warum weist Ihr dann nicht alle Forderungen an Euch zurück.
Seit Ihr Mitglied oder der Sohn ? Schuldet ihr den Beitrag oder der Sohn ?

Klärt das mal ab, was ihr da unterschrieben habt !

Wie kann jemand eine Leistung im Vorraus bezahlen die er erst in 12 Monaten genommen haben wird?

Wie das sein kann ? Schaut in die Aufnahmebedingungen des Vereins rein.

Könnte es nicht sein, bei Zahlungsverzug um z.B. 2 Monate wird der ganze Jahresbeitrag in einer Summe fällig ?

Aber das braucht Euch doch nicht zu kümmern, ebenso wenig wie ein Anwaltshonorar, wenn ihr mit dem Verein gar nichts zu tun habt.

Ich sagte es oben schon mal, klärt das mal ab !

du auch. nämlich die tatsache, dass die eltern natürlich keine einzugsermächtigung für das konto ihres sohnes ausstellen können. und auch nicht getan haben.

Was lest Ihr denn da heraus ?

Ich lese, der Beitrag wurde bisher vom Elternkonto abgebucht. Das haben sie widerrufen und als dennoch eingezogen wurde haben sie bei der Bank die Zahlung stornieren lassen.

1 „Gefällt mir“

haben sie das? ich lese oben, dass sie den trainer darüber informiert haben. hat der denn was damit zu schaffen? ist der vertretungsberechtigt gegenüber dem verein?

hi,

liest die Beiträge und deine Antworten noch mal in Ruhe durch.
Es geht hier nicht um die Frage selbst, sondern um deine Antwort in der du den Eltern eine Vollmacht über das Konto des Jungen zugestehst.

Das geht schlicht nicht. Nicht ihr Konto, nicht ihr Geld.
Man kann eine Rechnung schreiben, einen Handstand machen, mahnen und klagen - aber man kann nicht das Konto des Sohnes ohne dessen Zustimmung belasten.

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

Sagt mal, was lest ihr euch denn da zusammen.
Das ist so eindeutig geschrieben wie nur was

Diese wurden bisher vom Konto der Eltern monatlich per Lastschriftverfahren auf das Konto des Trainers überwiesen

Ja stimmt das wäre die einfachste Lösung gewesen. Leider weis ich nicht wo ich den Trainer antreffen soll. Mein Sohn hat auch keine Zeit mehr zu trainieren weil er eine Ausbildung seit einem halben Jahr begonnen hat. Also seit 2012 gehört mein Sohn dem Verein an. Damals hat mein Mann den Vertrag unterzeichnet weil unser Sohn ja noch minderjährig war. Natürlich ist unser Sohn damit einverstanden die Vereinskosten selber zu bezahlen. Nur verstehe ich auch nicht warum der Trainer auf sturr schaltet und seine Verbindungsdaten der Bank nicht mitteilt. Leider sind diese nirgens einzusehen, weder im Vertrag noch sonst wo. Eigendlich wäre es auch Zeit einen neuen Vertrag aufzusetzen, wegen der Volljährigkeit. Wie schon erwähnt hätten wir das mit Einschreiben abschicken sollen. Nun haben wir nix in den Händen als Beweis..
Vielen Dank an euch alle

Ja genau, so war es. Natürlich ist unser Sohn auch damit einverstanden.

Eigendllich spielt es doch keine Rolle ob der Trainer seine Kontoverbindungen mitteilt oder ich die Bankverbindungen meines Sohnes einreiche. Fakt ist doch das wir nicht die Beiträge verweigern wollen jedenfalls nicht mehr von unserem Konto.

Das klingt plausibel. Leider nicht mit Einschreiben getätigt. Für die Zukunft…

OK. Ich rate mal mit, wenigstens zum Thema:
Im normalen Geschäftsleben ist es so, dass, wenn Du in Verzug bist der Schuldner zuerst einmal eine Mahnung schreiben muss, in dem er eine Frist setzt. Erst dann kann er teure Anwälte oder gerichtliche Mahnbescheide zum Einsatz bringen.
Wie gesagt, das ist kein Wissen, sondern eine Meinung
Es kann allerdings auch sein, dass das bei einer Rückbuchung anders ist, denn damit hast Du ja im Prinzip bereits erklärt, dass Du den Betrag nicht zahlen willst.
Diese Fragen würde ich mal Googlen.

Eine andere Frage ist tatsächlich: Mit wem hat der Verein den Vertrag? Mit euch oder mit eurem Sohn? Das Problem bleibt natürlich das Gleiche, Der Verein will Geld für seine Auslagen…

Nachtrag:

Dies könnte ganz interessant sein.
http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/bankkonto-und-lastschrift/

Wenn Du dem Verein das Lastschriftmandat offiziell (schriftlich) entzogen hast sehe ich keine Rechtfertigung für die sofortige Einschaltung des Anwalts. Sie hätten die Beiträge vorher anmahnen müssen.

Nachtrag2:
Alles Schmarrn. Die dürfen das so.

1 „Gefällt mir“

fakt ist: genau das habt ihr durch die rückbuchung getan.

das findest du eindeutig?

ich finde das in keiner weise eindeutig, weil die ganze zeit von einem verein die rede ist. wie viele vereine kennst du, die die beiträge vom jeweiligen trainer einziehen lassen? und wieviele trainer kennst du, die die möglichkeit zum einzug besitzen?

anyway - ohne konkretere informationen des fragestellers können wir noch lange rumrätseln. weshalb ich mich bis dahin raushalte.