Wer muss die Steuererklärung machen

Guten Tag,
Ich habe ein Haus per Mietkauf „gekauft“.
Das Objekt kostet monatlich 450€ und wird mit 4,9% pro Jahr verzinst.
Gekauft hab ich das Objekt von Privat.

Da ich berufsbedingt da weg ziehen musste, habe ich dass Haus an meine Eltern vermietet. Die Miete beträgt genau die monatliche Rate von 450€ und geht 1 zu 1 an den Verkäufer.
Meine Frage ist jetzt muss ich die Miete bei der Einkommensteuererklärung angeben oder muss der Verkäufer die monatliche Mietkaufrate bei seiner Steuererklärung mit angeben?
Oder müssen wir vielleicht beide eine machen?

Danke im voraus

hallo,

wie du dein haus finanzierst, ist die eine sache. daß du dein haus vermietest, eine ganz andere. es ist erstmal auch egal, ob deine eltern die mieter sind oder ein dritter.

wenn du einen „offiziellen“ mietvertrag mit deinen eltern hast, bist du vermieter. dann mußt du eine steuererklärung abgeben und die mieteinnahmen deklarieren. natürlich kannst du dann auch alle ausgaben für das haus, die absetzbar sind, als werbungskosten gegenrechnen. dto. mit abschreibungen etc.

man könnte aber auch davon ausgehen, daß deine eltern für dich die mietkaufraten begleichen und kostenfrei in deinem haus wohnen.

der verkäufer des hauses (und bezieher der mietkaufraten) ist von deinen transaktionen vollkommen unabhängig.

saludos, borito

Hallo,
danke für die Info´s :wink:

Gruß Thrawn

Hallo Thrawn,

der Vermieter bzr. vErkäufer muß die 450 € versteuern und bei dir ist es genauso, nur kannst du die Ausgaben 1:1 gegenrechnen, somit wird wohl keine Steuer anfallen.

Hallo,
danke für die Info´s :wink:

Gruß Thrawn.