Die Stiefmutter meines Mannes ist verstorben, wir hatten seit Jahren keinen Kontakt zu ihr, da sie sehr böse war…
Wir wissen bereits, das wir für die Kosten ihrer Beerdigung nicht aufkommen müssen…
Da sie ein Sozialhilfefall war, wird das alles vom Amt aus erledigt…
Nun wissen wir aber noch nicht, ob wir die Wohnung überhaupt betreten dürfen oder ob wir diese räumen müssen…wie gesagt, wir sind nicht verwandt mit dieser Frau.
Einerseits heißt es, die Wohnung darf nicht betreten werden,da sie nicht verwandt mit uns ist, bis die Formalitäten vom Amt aus erledigt sind, andererseits drückt der Vermieter auf Räumung. Muß evtl. der Vermieter selbst die Wohnung räumen?
Wir sind da momentan etwas ratlos…
Liebe Conny,
ich bin kein Rechtsexperte, aber vermutlich ist es rein rechtlich so, dass Du und Dein Mann nicht in der Verantwortung steht. Gibt es keine wirklichen Verwandten, die Ihr verständigen könnt? Die hätten sicher ein Vorrecht und damit auch die Pflicht, wenn es um Besitz und Erbe geht.
Aber abgesehen vom Rechtlichen, ist es vielleicht für Deinen Mann eine Möglichkeit einen eigenen Lebensabschnitt zu bereinigen. Die böse Stiefmutter hat sicher irgendwann auch Gutes für Ihre Stiefkinder getan. Vielleicht war sie nur enttäuscht und verbittert. Aus eigener Erfahrung als Stiefmutter weiß ich, wie sehr man unter der mangelhaft erwiderten Zuwendung leidet.
Manchmal sind unliebsame Aufgaben doch auch eine Chance für inneren Frieden.
Herzliche Grüße
Veronika
Hallo Veronika,
erst einmal recht herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Es gibt noch eine Halbschwester, aber sie möchte auch nichts mit der Sache zu tun haben, wie schon erwähnt sie hat uns allen das Leben nicht leicht gemacht…
Sie hat es wirklich fertiggebracht unsere Tochter gegen uns soweit aufzuhetzen, das sie nichts mehr mit uns zu tun haben will…und noch andere schlimme Sachen, die ich aber nicht erwähnen möchte…wir haben es immer wieder versucht mit ihr zu reden, aber es half nichts.
Mein Mann und sein Bruder hatten keine schöne Kindheit bei ihr, sie mußten im Winter in einer ungeheitzten Dachkammer schlafen, wo das Eis praktisch an den Wänden hing.
Der Schwiegervater hat sie geheiratet, als mein Mann und sein Bruder schon erwachsen waren. Sie hat unseren Familien nach dem Tod des Vaters das Leben buchstäblich zur Hölle gemacht…nun sagen wir uns, sie muß sich nun vor jemand anderem rechtfertigen, wenn es einen Gott gibt…
Wir wollen nicht in diese Wohnung, ein Erbe ist nicht vorhanden und wenn, wollten wir von dieser Frau nichts.
Ich denke, wir lassen das alles jetzt erst mal auf uns zukommen, irgendjemand wird sich sicher melden, wenn die Wohnung nicht geräumt wird, oder?
Es ist schade, das man über einen Menschen so berichten muß, es liegt uns total fern, aber es ist nun einmal so.
Ihre Halbschwester meinte zu mir, es ist wie eine Befreiung…
Es gibt bestimmt auch ganz liebe Stiefmütter, aber sie war es halt nicht…
Sorry, jetzt hab ich mir ein bischen Frust von der Seele geschrieben, tut aber ganz gut…
Herzliche Grüße
Conny
Liebe Conny,
wenn alle Verwandten das Erbe ablehnen, bleiben die Habseligkeiten vermutlich dem Vermieter.
Übrigens: Gott ist die Liebe - und die gibts sicherlich 
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und dass bald Harmonie einkehrt.
Machs gut!
Veronika
Liebe Veronika,
herzlichen Dank für Deine Zeit! Du hast sicher recht, ich denke, wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist, können wir irgendwann auch verzeihen, es ist halt alles noch so frisch…Vielen lieben Dank nochmal
liebe Grüße
Conny