Wer muß eine Markise bezahlen?

Seit 8 Monaten wohnen wir in einem 2 Geschossigen Wohnhaus mit Balkon. Die unter uns wohnenden Mieter haben alle bauseits einen Balkon oder Terasse überdacht. Eine Anfrage an die Baugesellschaft unsere Balkone mit einer Markise zu überdachen ging ins Leere. Sie wolle die Kosten nicht übernehmen. Obwohl die unter uns wohnenden Mietparteien bei gleichem Mietpreis bauseits eine Überdachung haben. Die Baugesellschaft erlaubt zwar den Anbau einer Markise unter einigen sebstverständlichen Auflagen, will aber die Kosten nicht übernehmen. Wer kann helfen?

Niemand !

Oder glaubst du ich bezahle Deine Markise ?

Wohnung hatte bei Einzug keine Markise, also was will man da fordern ? So etwas fordert (besser versucht zu fordern) der Mieter VOR Anmietung. Möglicherweise ist der Vermieter ja gewillt, die Kosten zu übernehmen.
Hier ist er es auf Nachfrage nicht.

Das muss man eben hinnehmen oder selbst in die Tasche greifen und Markise kaufen.
Rechtlich(mietrechtlich) ist die Sache klar.

MfG
duck313

Abgesehen davon, dass du die Vorschaltseite ungelesen weggeklickt hast, solltest du bedenken, dass man Wohnungen mietet wie gesehen. Ein Menschenrecht auf Markisen gibt es nicht.

Hallo,

das ist ja mal eine Frechheit was die sich da erlauben, ich hab einen ähnlichen Fall, bei uns im Nachbarhaus haben die Leute sogar einen Parkplatz und de rVermieter weigert sich nun, mir auch eine Tiefgarage mit Parkplatz zu bauen. Und viel frecher ist, es soll sogar Wohnungen geben, die BILLIGER als meine sind und einen Parkplatz UND eine Markise haben!

Ich werd klagen, bis zum EuGH und weiter, wo ist die Uno wenn man sie mal braucht?

hth

Es scheint ein unausrottbarer Mythos zu sein, dass es im Mietrecht einen Gleichbehandlungsanspruch gibt :frowning:

Vielmehr ist dir die Wohnung in dem Zustand vermietet, der bei Besichtigung und Mietbeginn vorhanden oder vertraglich ausdrücklich zugesichert wurde :open_mouth:

Demnach kannst du zwar eine Genehmigung zur Montage einer Markise stellen, die offenbar auch erteilt wird, hast aber die Kosten selbst zu tragen und sie bei Auszug wieder zurückzubauen.

G imager

Diese Art von Polemik konntest Du Dir auch sparen.