Wer muss eine Rechnung bezahlen?

Hallo an Alle!
Das ganze ist jetzt eine rein hypothetische Frage, für die reine Neugier mein Motor ist.
Angenommen, ein Mensch vereinbart mit einem Arzt einen Termin, muss jedoch ein Dokument unterschreiben, dass er sich damit einverstanden erklärt, bei Nichtwahrnehmen des Termins evtl. den Verdienstausfall des Arztes zu bezahlen.
Der Mensch jedoch weiß, dass es da kein Problem gibt, da er weit aus später  zur Arbeit fahren muss als der Termin feststeht.
Gehen wir aber nun einmal davon aus, dass 1,5 Stunden vor dem Termin der Arbeitsgeber des Menschen anruft und aufgrund einer Notsituation (aufgrund von Krankheit gibt es einen personellen Engpass) vom Arbeitnehmer verlangt, er müsse schon jetzt zur Arbeit kommen.
Der Mensch ruft beim Arzt an, erklärt den Sachverhalt und marschiert zur Arbeit.
Einige Tage später flattert ihm eine Rechnung des Arztes ins Haus.
Wer muss diese jetzt eigentlich bezahlen?
Der Mensch kann ja nichts dafür, dass er den Termin nicht wahrnehmen konnte.
der AG kann ja nichts dafür, dass jemand krank wurde.
Der Kranke kann ja nichts dafür, dass er krank wurde.
Wer also ist der „Gelackmeierte“?

GLGTichuspieler

Hallo!

Laut Amtsgericht Bremen in einem vergleichbaren Fall der Arzt.http://www.inovexx.de/aktuelles.html?sid=12d63c74061…

MfG
duck313

Das käme nun darauf an, welche Art Behandlung zu diesem Termin vereinbart war und welcher Ausfall entstand.

Nehmen wir beispielsweise eine Zahnarzt: Handelt es sich um einen Routinetermin, muss der Arzt den Ausfall durch Vorziehen anderer Wartender oder Verwaltungsaufgaben kompensieren können und hätte keinen Ausfallanspruch.

Hat er hingegen eine umfängliche und langwierige Behandlung terminiert, sich dafür den halben Vormittag freigehalten und wäre der kurzfristigst abgesagt worden, steht im ein Ausfallhonorar zu.

G imager761

Hallo!
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe leider vergessen anzugeben, dass ich bei Antworten benachrichtigt werden will, und deswegen hatte ich bisher keine Mail (und in meinem Denken keine Antwort auf meine Frage) erhalten.
Danke euch beiden auf jeden Fall für die Antworten. Damit ist mir schon mal gut gedient.
GLG
Tichuspieler