wir haben uns ein Haus (Schlüsselfertig) gekauft welches erst noch gebaut werden soll. Die Bank verlangt nun von uns einen Nachweis einer Feuerversicherung. Ist es nicht Aufgabe des Bauträgers sich um die Versicherung des Baus zu kümmern bzw das haus bis zur Schlüsselübergabe zu versichern? Bei unserer Eigentumswohnung war es jedenfalls so, daß der Bauträger das Haus Feuerversichert hat.
Es wird DEIN Haus auf DEINEM Grundstück und DEINE Feuerversicherung und DEINE Bauherrenhaftpflicht!
Bei Eigentumsobjekten, wo zu Baubeginn einige einheiten noch nciht verkauft sind, muss die Versicherung natürlich der Bauträger zunächst bereitstellen, da er sonst nicht bauen darf bzw. Keine Mittel ausgezahlt bekommt.
Hier bist du der Bauträger/Bauherr, der andere ist nur der Auftragsnehmer.
Es wird DEIN Haus auf DEINEM Grundstück und DEINE
Feuerversicherung und DEINE Bauherrenhaftpflicht!
Also wenn ich eins mit 100%iger Sicherheit weiß: Eine Bauherrenhaftpflicht brauche ich mit Sicherheit nicht. Diese wird nämlich nur benötigt wenn ich selber auf meinem eigenen Grundstück baue. Da wir aber das Haus mit Grundstück erst erwerben trifft dies nicht zu. Na ja und ob es sich um ein paar Pfennige handelt, bezweifle ich. Beu einem Haus mit 6 Wohnungen waren es damals 2000,- DM. Und wieso bin ich Bauträger? Wir Kaufen das Teil doch von einem Bauträger…hä?
Es wird DEIN Haus auf DEINEM Grundstück und DEINE
Feuerversicherung und DEINE Bauherrenhaftpflicht!
Also wenn ich eins mit 100%iger Sicherheit weiß: Eine
Bauherrenhaftpflicht brauche ich mit Sicherheit nicht. Diese
wird nämlich nur benötigt wenn ich selber auf meinem eigenen
Grundstück baue.
Schriebst du nicht „wir haben gekauft“?
Dann beachte bitte, daß dieser Kauf ein Werkvertrag nach VOB ist. Dann schau in die VOB und suche mal wer der Bauherr ist.
Da wir aber das Haus mit Grundstück erst
erwerben trifft dies nicht zu. Na ja und ob es sich um ein
paar Pfennige handelt, bezweifle ich. Beu einem Haus mit 6
Wohnungen waren es damals 2000,- DM. Und wieso bin ich
Bauträger?
Dieser Bauträger ist WErkvertragsnehmer! und ich schrieb „Bauträger/Bauherr“ und bei einer Fin-Summe von ca wohl 150000 euro sind 1000 euro wohl Peanuts. Eure Haustür kostet mehr.
Aber: Falls der Bauträger tatsächlich diese Versicherungen haben sollte, könnt ihr diese natürlich nach Fertigstellung/Schlüsselübergabe übernehmen. Ist nur die Frage, ob ihr dann diese Bedingungen und diese Versicherer haben wollt.
Da ihr aber von der Bank bereits Zwischenzahlungen bewilligt haben wollt, solltet ihr einfach bei der Versicherung abschließen, die ihr später als Versicehrung haben wollt und nehmt dieses als Preis aus dem Werkvertrag heraus, dann rechnet sich das NULL
Als du deine Eigentumswohnung gekauft hast, bestand oder entstand eine Eigentümergemeinschaft. Der Bauträger selber oder ein von ihm bestellter Verwalter übernahm erst einmal die Verwaltung.
Nach WEG §21 Abs.5 Nr.3 ist der Verwalter zum Abschluss einer Feuerversicherung verpflichtet.
Diese Verpflichtung besteht nicht für Einfamilienhäuser.
Inwieweit du vertraglich deine Abschlagszahlungen (nach Baufortschritt) gegen Feuer abgesichert hast, indem du den Bauträger zu einer entsprechenden Versicherung verpflichtet hast, weiss ich nicht.
Wenn dein Rohbau in Flammen aufgeht, der Bauträger pleite geht und nicht über eine entsprechende Versicherung verfügt, sind deine bis dahin geleisteten Zahlungen für Bauleistungen futsch.
…und die Bank will das Risko, dass ihr so ein Teil der Sicherheiten wegbricht, sicher nicht eingehen.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schau einmal in Deinem Vertrag mit dem Bauträger zu Thema Bauleistungsversicherung. Hat der Bauträger die Bauleistungsversicherung übernommen, dann lass Dir den Versicherungsschutz in geeigenter Weise nachweisen. Wenn nicht, dann ist es Dein Problem.
Hallo,
schau in den Vertrag mit der Hausbaufirma!
Bei uns stand drin, Bauherrenhaftpflichtversicherung übernimmt die Firma, aber Feuer/Gebäudeversicherung muss der Bauherr (also wir) abschließen.
Es kommt also individuelle auf euren Vertrag drauf an…