Hallo ich habe ein Problem.Ich habe eine Hecke deren andere Seite auf eine Privatstraße grenzt.Das ich die Seite zu meinen Grund schneide ist wohl klar,muß ich aber auch die Außenseite schneiden-oder derjenige deN die Privatstraße gehört?Grüße Lilly
Du musst Hecke schneiden!
Hallo Lilly,
wenn die Hecke auf deinem Grundstück steht, musst du’s.
Tust du’s nicht, und es wird auf der anderen Seite lästig, kann es der dortige Grundstückseigentümer, wenn du es trotz Aufforderung nicht tust, auf deine Kosten von einer Firma machen lassen.
Liebe Grüße
Peggy
Hallo Lilly,
wenn die Hecke auf deinem Grundstück steht, musst du’s.
Ich dachte man darf ein fremdes Grundstück nicht betreten?
Es ist doch eine Privatstraße die nur zum anderen Grundstück führt.Da habe ich doch nichts zu suchen(??).Oder würde das anders sein wenn es keine Privatstraße sein würde sondern nur Nachbars Garten?
Tust du’s nicht, und es wird auf der anderen Seite lästig,
kann es der dortige Grundstückseigentümer, wenn du es trotz
Aufforderung nicht tust, auf deine Kosten von einer Firma
machen lassen.Liebe Grüße
Peggy
Hallo Lilly,
Ich dachte man darf ein fremdes Grundstück nicht betreten?
Es ist doch eine Privatstraße die nur zum anderen Grundstück
führt.Da habe ich doch nichts zu suchen(??).
Kannst Du den Besitzer der Privatstrasse nicht fragen, ob Du die Strasse betreten kannst, um die Hecke zu schneiden? – Vielleicht stellt sich heraus, dass es ihm nichts ausmacht, wenn die hecke in den Weg wächst.
Gruss,
Deborah
Hallo ! Nein den Besitzer möchte ich nicht fragen,weil der natürlich glücklich ist wenn ich die Hecke auf seiner Seite schneide,es sind ja sicher 100 m und viel Arbeit,die ich nicht machen möchte wenn ich vielleicht nicht muß.Es geht mir darum ob ICH das überhaupt muß ,oder ob es nicht so seine Sache ist.Gruß Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
natürlich mußt du die Hecke schneiden, denn sie gehört ja dir. Wenn du dabei auf Nachbars Grundstück mußt, steht die Hecke vielleicht sogar zu nahe auf deiner Grundstücksgrenze.
Eventuell wärst du mit deiner Frage auch in „Recht“ besser aufgehoben, vielleicht gibts da sogar schon eine FAQ dazu, da hab ich jetzt nicht nachgeschaut.
gerhard
Lizenz zum Schneiden
Hallo, Lilly!
Es ist deine Hecke (dabei ist es egal, ob du sie angepflanzt oder evtl. mit dem Grundstück vom Vorbesitzer übernommen hast). Ergo mußt du auch für den regelmäßigen Schnitt sorgen. Wenn du zu diesem Zweck ein fremdes Grundstück betreten mußt, mußt du um Erlaubnis fragen. Also um die Erlaubnis, das Grundstück zu betreten - nicht, ob du die Hecke schneiden sollst/mußt/darfst. Soweit klar?
Anders sähe die Sache aus, wenn ihr die Hecke gemeinsam gepflanzt und eine Vereinbarung darüber hättet, daß jeder auf seiner Seite schneidet. Wenn dem so wäre, hättest du aber wahrscheinlich nicht fragen brauchen, oder?
Fröhliches Schnippeln -
Sams
es wissen wer?,nicht fragen.
Hallo Lilly,
… den Besitzer möchte ich nicht fragen, …
dass es deine Aufgabe ist, die Hecke zu schneiden, haben dir inzwischen ja auch andere gesagt.
Du brauchst dich aber nicht aufdrängen, dern bevor er eine Firma beauftragen und dich mit den Kosten belasten darf, muss er dich auffordern, deiner Pflicht nachzukommen. Falls ihn die Hecke also nicht stört, falls er den unbeschnittenen Naturzustand sogar hübsch findet, wirst du also nichts von ihm hören und sparst die Arbeit.
Aber wenn er dich einmal aufgefordert hat, solltest du es in Zukunft ungefragt tun, alles andere vergiftet die Nachbarschaft.
Liebe Grüße
Peggy