Hallo,
ich habe folgende Frage, bzw Sachlage in meiner Verwandtschaft.
Ein Mann 75 Jahre wohnt mit seiner Nichte und ihren in einem Haus.
Er besitzt dort eigene Zimmer, welche nicht baulich als eigene Wohnung abgetrennt sind - Selbstversorger.
Eigentümer des Hauses ist die Nichte. Er besitzt aber unentgeldliches lebenslanges Einsitzrechtund darf sich im haus und auf dem Grundstück frei bewegen
Nach einem Krankenhausaufenthalt muss dieser nun in ein Pflegeheim.Zunächst nur für 4 Wochen( Kurzzeitpflege)um wieder zu kräften zu kommen - zwecks OP. Danach ?
Es ist nun vorgesehen:
> abbheben des Sparbuches bis auf 2500 Euro
> die Zimmer im Haus sollen vermietet werden
> Auflistung der Fixkosten
> GEZ und Kabel wurden gekündigt
> Kontouaflösung wurde darüber nachgedacht
Nun meine Frage, ist dieser Sachstand so rechtens,
gibt es abweichungen,
oder ist dies gar nicht zulässig.
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.
Am besten einen Anwalt einschalten.
Mehr kann ich nicht raten
Hallo,
hat die Nichte denn das Betreuungs-/Sorgerecht für den alten Mann um so zu handeln? Wenn der Mann ein lebenslanges kostenloses Wohnrecht hat, kann man die Zimmer nicht so einfach vermieten. Ist der Mann entmündigt, oder mit welcher Begründung wird sein Vermögen aufgelöst. Ist er damit einverstanden, oder wird hier einfach ohne sein Wissen und seine Zustimmung gehandelt? Die Kosten für das Pflegeheim werden entweder durch ihn selbst getragen, oder durch seine Angehörigen. Ich nehme an, dass die Nichte das Haus von ihm überschrieben bekommen hat, dann ist sie wahrscheinlich auch für die ungedeckten Kosten für die Pflege zuständig. Hier kann ich nur raten sich beim Vormundschaftsgericht oder einem Fachanwalt beraten zu lassen.
Mfg Falk
Hallo zunächsteinmal vielen Dank für deine Antwort.
Also soweit mir bekannt ist, ist die person noch nicht entmündigt. Die nichte hat auch kein Betreuungs- und Sorgerecht.
Das Haus ist Ihr aber im Grundbuch ist nichts der gleichen bezüglich Betreuung und Sorgerecht eingeschrieben.
Vielen dank noch mal.
Gruß
baba