Wer muß kündigen, wenn ich nicht so arbeiten

… kann wie der Chef will?

Hallo, ich glaube dieses Frage schon mal gestellt zu haben vor einiger Zeit. Sie wurde dann, aus welchem Grund auch immer, gelöscht. Deshalb vorab die Frage, darf man auf dieser Seite keine rechlichen Fragen stellen?

Wenn ja, dann habe ich folgende Situation. Ich habe einen Vertrag über 81,5h pro Monat. Nun kommt mein Kind in dies Schule und ich kann nicht mehr wie bisher arbeiten. Ich könnte zwar die Gesamtstunden erfüllen, aber nur so wie ich es plane. Und das wird für den Chef nicht gut sein. Wer muß nun kündigen?
Es ist sehr dringed, denn ich habe morgen einen Termin bei ihm und bin über jede Hilfe dankbar!!!

liebe Grüße

Hallo Nizza,

ich würde mich gleich beim Arbeitsamt schlau machen. Schlußendlich müssen die dann ja evtl. Arbeitslosengeld bezahlen und es ist ja nicht in ihrem Sinne das sie gesperrt werden. Vielleicht hat das Arbeitsamt ja auch ein Lösung.

Vielleicht gibt es ja mit dem Chef auch eine Lösung die für beide machbar ist.

Viele Glück bei dem Gespräch mit dem Chef. :smile:
Ich hab übrigens mit dem Arbeitsamt hier sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Rede erst mal mit deinem Chef. Ansonsten habt ihr beide die Möglichkeit zu kündigen.

Hallo Nizza,
doch, rechtliche Fragen werden hier gestellt und auch beantwortet. Allerdings natürlich ohne Gewähr. Deine Frage ist allerdings meines Erachtens keine, die juristischen Scharfsinn erfordert.
Zunächst ist zu klären, was im Arbeitsvertrag und etwaigen Zusätzen steht: ist etwas belastbares über die zeitliche Verteilung der 81,5 Stunden geregelt? Wenn ja, dann musst du kündigen, weil du den Vertrag nicht mehr erfüllen kannst bzw. willst.
Wenn nichts geregelt ist, hat der Arbeitgeber es schwer, spezielle Anforderungen an die Verteilung der Arbeitszeit durchzusetzen. Dann konfrontierst du ihn mit deinen Möglichkeiten und er kann, wenn ihm das nicht gefällt, seinerseits kündigen.
Im ersten Fall kannst du natürlich versuchen, mit deinem Chef eine Änderung der Festlegung zu verhandeln, ggf. mit dem Ziel, dass er auch dann von sich aus kündigt (was hinsichtlich Arbeitslosengeld vorzuziehne wäre). Kündigen kann letztlich jede Partei. Es geht meist nur darum, ob und wann eine Kündigungsschutzklage erfolgereich ist. Aber an so was denkst du ja gar nicht, wenn ich es recht verstehe?
Liebe Grüße, Reinhard

Ich würde erstmal mit dem Chef reden, vielleicht kann es doch flexibel gestaltet werden. Wenn das absolut nicht geht, dann musst du kündigen. Da würde ich dann aber mit dem Chef reden, wenn du ein gutes Verhältnis zu ihm hast, daß er dir kündigt damit du keine Sperre bekommst.

Aber wie gesagt, ich würde erstmal mit dem Chef reden ob er Möglichkeiten einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung sieht. VG mikmona

Wenn keine andere Lösung in Sicht ist,das man Sich irgendwie in der Mitte einigt,(ist nur dann der Fall,wenn Sie mit Ihrem Chef gut auskommen,er mit sich reden läßt,)ist es sinnvoller wenn Sie sich kündigen lassen,

Mfg

Keiner muss kündigen - jeder kann kündigen. Wenn beide miteinander reden, gibt es vielleicht eine Lösung. Wenn keiner dem anderen entgegenkommen will, entscheidet entscheidet sich, wer klein beigeben kann. Der andere wird kündigen, weil es ihm so nicht passt.

hallo,
wie wäre es zuerst:
mit dem chef reden und die problematik sachlich darlegen. vielleicht ergibt sich im beiserseitigen einvernehmen eine lösung ohne kündigung einer der parteien.
und solche probleme kann man rechtzeitig klären, machmal hilft es einfach auf den chef zu zugehen und um ein persönliches gespräch zu der problematik bitten.
ansonsten muss erstmal garnicht gekündigt werden, bevor nicht der versuch unternommen wird, eine innerbetriebliche regelung zu finden.
ist dies nicht möglich, nun vor eigener kündigung schnellst möglich einen neuen arbeitgeber mit arbeitsvertrag haben, dann kann man mit beruhigtem gewissen selber kündigen.
sonst, nein, rechtliche konsequenzen der arbeitsagentur !

ich hoffe einwenig helfen zu können.
SN

Hallo,

grundsätzlivj gilt das Dein Chef nach § 106 Gewerbeordnung bestimm wie, wann und wo Du arbeitest.
Ich würde versuchen mit ihm zu reden ansonsten würde ich an Deiner Stelle kündigen da Dich Dein Chef wegen nicht erfüllens des Arbeitsvertrages kündigen kann.

Viele Grüße

Byrdi

Hallo Nizza,
hier kommt es auf die Größe des Betriebes an, und inwieweit der Chef der Bitte nach kommen kann (und nicht möchte). Wenn eine gütige Einigung nicht zu Stande kommen kann, und kein nachgeben seitens des Arbeitgebers kommt, wirst du wohl diejenige sein müssen. Da du die Arbeitszeit nicht mehr erbringen kannst. Wenn du in einem größeren Betrieb arbeitest und kein Betriebsrat besteht,geh zu einer Rechtsberatung, die gibt es auch unentgeltlich auf einem Arbeitsgericht.
Viel Glück und gebe nicht so ohne weiteres deine Arbeitsstelle auf.
Gruß

Hallo,

zu gestern konnte ich die Frage nicht beantworten.
Sorry, damit hat es sich wohl erledigt.

Mit freundlichen Grüßen