Wer muss neuen Schlüssel bezahlen?

Ein Mieter behauptet durch Abnutzung sei der Wohnungsschlüssel unbrauchbar geworden und verlangt vom Vermieter diesen zu ersetzen.
Bei Einzug (vor ca. sechs Jahren) funktionierten alle überlassenen Schlüssel einwandfrei.
Wer hat die Kosten für den neuen Schlüssel (Schliessanlage, Hausverwaltung etc.) zu tragen?

Herzliche Gruesse aus Bayern
Marcus Schmitt

hallo marcus,

ich weiss zwar nicht was in dem betreffenden mietvertrag für eine vereinbarung hinsichtlich der „erhaltung der mietsache“ vereinbart wurde.

Aber in dem mietvertragformular das ich immer verwende ist bereits vorgegeben, dass der mieter verpflichtet ist, die kosten der instandhaltung von rolläden, klingelanlagen usw und auch schlössern zu tragen,

soweit der instandhaltungsaufwand für jeden sachlich abgrenzenten Schaden nicht den vereinbarten betrag oder 8% der jahresnettomiete übersteigt.

so das war viel trocknes :smile:

also ich gehe davon aus, dass ein abgenutzter schlüssel auch vom mieter zu ersetzen ist, denn er hatte ihn ja auch in gebrauch. ich hatte bisher mit meinen mietern keine probleme damit. aber ich kann nur von meinem wissenstand ausgehn.

liebe grüsse aus bayern, genauer nürnberg

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus,

wie nutzt man einen Schlüssel ab?
Wie alt ist der Schlüssel denn?
Wurde er wirklich sachgemäß verwendet oder auch zwischendurch zum Bierflaschen öffnen etc.?

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe Schluessel ueber 10 Jahre an meinem Schluesselbund und damit in Gebrauch. Diese schliessen immer noch.
Lt. Mieter handelt es sich um Verschleiss durch normale Nutzung.
Aber wer weiss?
Herzlichen Gruss
Marcus

Schlüsselverschleiß
Hallo zusammen
Weiter unten kamen Zweifel an der Behauptung auf,
das Schlüssel verschleißen würden.
Das ist so.
Nicht nur die Schlüssel, auch die Zylinder unterliegen einem
gewissen Verschleiß.
In den Zylindern laufen bei jeder Benutzung kleine Sperrbolzen über den Schlüssel.
Diese mechanische Beanspruchung nutzt Schlüssel,wie auch Zylinder ab.

(Abgesehen von der Abnutzung des Schlüssels wenn er am Schlüsselbund getragen wird)

Irgendwann werden die Sperrbolzen nicht mehr in die richtige Position im Zylinder geschoben, das Schloß fängt an zu haken,später geht es garnicht mehr.
Ein neuer Schlüssel geht dann wieder(eine ganze weile).
Sind die beweglichen Teile im Zylinder dann zu stark abgenutzt, hilft auch ein neuer Schlüssel nicht mehr.
Dann ist ein neuer Zylinder fallig.
Wie lange Schüssel und Zylinder halten ist von der Qualität des Materials und der Nutzungshäufigkeit abhängig.
(Ich verwalte und pflege eine große Schließanlage eines
Uni-Institutes, da ist Austausch dieser Teile aus den genannten Gründen an der Tagesordnung)

Grüße aus Göttingen

Uwe