wenn man in einem Fachgeschäft eine Spraydose kauft, die u.A. Stoffe enthält, die eine Problemstoffabfallentsorgung unerlässlich machen - wer muss die Dose dann entsorgen?
Muss der Käufer die Dose zur Sammelstelle bringen, oder reicht es aus, die leere Dose mit der Rechnung zum Händler zurückzubringen?
Bei Kartons und sonstigem Verpackungsmaterial ist das ja der Fall, aber es wäre interessant zu wissen, ob auch sowas zurückgenommen werden muss.
So weit ich weiß, ist die Entsorgungsgebühr ja in den meisten Preisen bereits inkludiert, oder?
Das zählt zu den Problemstoffen und kann explodieren! Das kannst du nicht einfach in die Tonne werfen, frei nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“!
Die Frage ist nur, ob ich mit dem Kauf der Dose bereits die Entsorgungsgebühr entrichtet habe, die den Verkäufer verpflichtet, diese, sobald sie leer ist, wieder zurückzunehmen.
Vorrausgesetzt natürlich, man hat die Rechnung aufgehoben.
wenn man in einem Fachgeschäft eine Spraydose kauft, die u.A.
Stoffe enthält, die eine Problemstoffabfallentsorgung
unerlässlich machen - wer muss die Dose dann entsorgen?
Woher soll man das wissen, wenn Du nicht mal andeutest, um was für eine Dose es geht?
Gruß
loderunner
Um eine Druckluft-Dose.
Mit Butan drinnen. Unter anderem. Gekauft in einem PC-Fachgeschäft.
Aber das ist im Prinzip egal, es geht nur allgemein drum, inwieweit die Verkäufer für die Entsorgung aufkommen müssen. Das war jetzt nur ausschlaggebend für die Fragestellung, gefragt hab ich mich das vorher auch schon.
Um eine Druckluft-Dose.
Mit Butan drinnen. Unter anderem. Gekauft in einem
PC-Fachgeschäft.
Das ist imho kein Sondermüll. Leer machen und in die graue Tonne.
Aber das ist im Prinzip egal,
Nene, das ist gar nicht egal. Je nach Gefahrenstoff bekommt das ein Privatmann gar nicht in die Finger und die Profis müssen das teuer entsorgen lassen. Wie das dann im einzelnen geregelt ist, hängt vom jeweiligen Vertrag ab.
Dass ein Verkäufer irgendwas zurücknehmen muss, ist mir neu. Aber ich weiß auch nicht alles.
Gruß
loderunner (ianal)
Aber warum schreiben die dann auf die Dose drauf „muss einer
fachgerechten Entsorgung zugeführt werden“?
Keine Ahnung.
Vielleicht, um (überflüssigerweise) ganz sicher zu gehen? Vielleicht, weil der Dosenaufdruckdesigner keine Ahnung vom Inhalt hat? Vielleicht, weil der Chef irgendwann man festgelegt hat, dass sie das auf jede Dose schreiben?
Anyway - der Satz sagt doch genau gar nichts aus. Was soll denn in diesem Fall ‚fachgerecht‘ heißen, wenn nicht graue Tonne?
Außerdem ist da doch immer noch die Explosionsgefahr, sollten
noch Reste in der Dose sein.
Deshalb soll man sie ja leer machen. Wie jede andere Spraydose auch. Was deshalb jeweils drauf steht.