Müssen Menschen die nicht am wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen,also weder Leistungen noch Güter austauschen,(z.b.Bettler oder Profispieler)Steuern zahlen?
Wenn ja,welche Steuern müssen sie zahlen?
Muss der Bettler nur Gewerbesteuer zahlen oder auch Einkommenssteuer?
Zahlt der Spieler Abgeltungssteuer?
hallo,
einkommensteuer richtet sich nicht nach dem wirtschaftlichen Verkehr sondern nach dem Einkommen - somit müssen z.b. die genannten Profispieler diese Steuer entrichten.
gewerbesteuer fällt nur an, wenn ein Gewerbe existiert - ein Bettler beispielsweise wird kaum ein Gewerbe angemeldet haben…
abgeltungssteuer ist eine quellensteuer - somit muss die „quelle“ die steuern abführen. bei einem Spieler kommt es also zunächst darauf an, wo die gewinne erzielt wurden und ob die spielerei professionell betrieben wird
grüße,
bea
Hallo dez12,
obwohl ich Deine Frage recht markaber finde, will ich Dir antworten:
Die Steuerpflicht in Deutschland beginnt bei einem steuerpflichtigen Jahreseinkommen von ca. € 8.000,00 = mtl. ca. € 670,00.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bettler in der Fußgängerzone diese Einkommen erzielt.
Es liegt weit über dem Satz von Hartz IV; und wenn das „betteln“ so angenehm wäre, stünden noch mehr leider Hilfsbedüftige in den Straßen.
Deine Frage zu den Spieler kann ich nicht richtig deuten:
Natürlich müssen alle seriösen Spieler Ihre Einnahmen versteuern.
Wenn Du aber auf die Zocker in den Hintezimmern anspielst, werden diese wohl kaum Steuern zahlen. Ihre Einnahmen stammen ja aus strafbaren Handlungen und diese werden sie wohl kaum dem FA mitteilen.
Wie das FA sich gegenüber diesen Personengruppen verhält, kann ich nicht beurteilen.
Hier solltest Du beim FA anfragen.
Schöne Weihnachten, verbunden mit dem Wunsch, daß Du persönlich nie in die Verlegenheit kommst, als Bettler über Einkommens- und Gewerbesteuer nachdenken zu müssen.
MfG
Stefan Seidel
Hallo,
vom Bettler werden keine Steuern verlangt. Profispieler zahlen Steuern (sehr umfassendes Thema).
Ich bitte um einen präzsisen Sachverhalt, für allgemeine Infos stehe ich nciht zur Verfügung.
Hallo dez12,
das ist sehr speziell. Kann dir da nicht weiterhelfen.
Beste Grüße
Sorry, hier kann ich nicht helfen.
Hallo,
grds müssen erstmal alle irgendwelche Steuern zahlen.
Der Bettler müsste auch zumindest Einkommensteuer zahlen, wenn er denn die gesetzlichen Grundfreibeträge überschreitet, denn er erzielt ja Einnahmen. Gewerbesteuer ist wieder vom Gewinn abhängig und überhaupt erstmal davon, ob ein Gewerbe besteht.
Auch muss der Profispieler Steuern (mind ESt) zahlen (Fußballspieler, etc). Beim „Glücksspieler“ ist das schwieriger, da streiten sich die Geister auf was denn welche Steuer zu zahlen ist.
Abgeltungssteuer wird auf Kapitaleinkünfte gezahlt, womit die Einkünfte abgeltend besteuert sind, d.h. in der ESt-Erklärung nicht mehr angegeben werden müssen.
Wünsche einen guten Rutsch,
hjs
Hallo , für diese Frage bin ich nicht der richtige Ansprechpartner , tut mir leid