Wer muss welche Steuern zahlen?

Müssen Menschen die nicht am wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen,also weder Leistungen noch Güter austauschen,(z.b.Bettler oder Profispieler)Steuern zahlen?

Wenn ja,welche Steuern müssen sie zahlen?
Muss der Bettler nur Gewerbesteuer zahlen oder auch Einkommenssteuer?

Zahlt der Spieler Abgeltungssteuer?

Hallo,

Müssen Menschen die nicht am wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen,also weder Leistungen noch Güter austauschen,(z.b.Bettler oder Profispieler)Steuern zahlen?

Ja.

Wenn ja,welche Steuern müssen sie zahlen?

Umsatzsteuer wäre wohl das naheliegenste. Um die kommt man hier in Deutschland kaum drumrum. Also auch wenn der Bettler vom Geld ne Pulle Schluck kauft, dann fallen da Umsatzsteuer und Branntweinsteuer an.

Muss der Bettler nur Gewerbesteuer zahlen oder auch Einkommenssteuer?

Nö, betteln ist in dieser Hinsicht steuerfrei. Es würde wohl auch mächtige Probleme bei der Durchsetzung geben.

Zahlt der Spieler Abgeltungssteuer?

Auf die Kapitalerträge aus seinen Spielgewinnen, wenn er die relevanten Freibeträge überschritten. Die Spielgewinne selbst sind steuerfrei. Dafür werden hierzulande bereits die Einsätze besteuert.

Grüße

Hallo,

das

Die Spielgewinne selbst
sind steuerfrei.

sieht das Finanzgericht Köln (Aktenzeichen 12 K 1136/11) für berufsmäßige Spieler zumindest in Bezug auf Poker anders. Ob die Sache weiter zum BFH geht ist mir nicht bekannt, man darf gespannt sein

Gruß Freakgirl

Hallo,

sieht das Finanzgericht Köln (Aktenzeichen 12 K 1136/11) für berufsmäßige Spieler zumindest in Bezug auf Poker anders. Ob die Sache weiter zum BFH geht ist mir nicht bekannt, man darf gespannt sein

Auf jeden Fall. Es wird bestimmt spannend, wo und wie da die Grenze zur gewerblichen Tätigkeit gesetzt wird. Ich „wette“ mal, dass Leute, die Zigtausende verspielt haben, beim Finanzamt im Moment noch keine Verluste aus Gewerbebetrieb geltend machen können. Hinzu kämen ja noch die Reisen nach Las Vegas, Monaco und sonstwohin als Betriebsausgaben ;o)

Grüße