Wer nennt Anteilseigner?

Hi Experten,

bei Direktbrokern wie Consors sind in den Firmenprofilen „Anteilseigner“ aufgeführt, z.B. für Siemens

89,84% Streubesitz
6,76% Siemens (Familie)
3,40% Allianz AG

Die Summe der Anteile kommt allerdings nicht immer auch nur annähernd auf 100 %.Wer weiß, nach welchen Regeln (wenn überhaupt) die Anteilseigner hier erscheinen?

Danke im Voraus
Ralf

Anteilseigner bei dt. AG
Hi,

was Consors und andere veröffentlichen und woher sie die Infos haben, weiß ich nicht. Die offizielle Tabelle - zumindest für den amtlichen Handel - findest Du auf der Internetseite des Bundesaufsichtsamtes für den Wertpapierhandel:
http://www.bawe.de --> Datenbank --> Stimmrechtsdatenbank
Stand derzeit: 2. Mai 2001

Im übrigen muß ich sagen, daß mich Dein Beispiel irritiert: Die Summe der Anteilsverhältnisse ergibt bei Consors irgendwie schon 100%. Ein Gegenbeispiel wäre da wohl besser gewesen, um eine Ursachenforschung durchzuführen.

Gruß
Christian

bei Direktbrokern wie Consors sind in den Firmenprofilen
„Anteilseigner“ aufgeführt, z.B. für Siemens

89,84% Streubesitz
6,76% Siemens (Familie)
3,40% Allianz AG

Die Summe der Anteile kommt allerdings nicht immer auch nur
annähernd auf 100 %.Wer weiß, nach welchen Regeln (wenn
überhaupt) die Anteilseigner hier erscheinen?

Danke im Voraus
Ralf

hier das Gegenbeispiel:
Hi Christian,

das habe ich für die Emprise Holding gefunden:

19,70% Emprise Beteiligungsgesellschaft mbH & Co KG
05,00% Bernd Bockelmann
00,30% Andreas Cürten
00,30% Ingo Eckhardt
00,10% Karin Sonja Dambacher

Gruß Ralf

Zum Beispiel
Hi Ralf,

das scheint mir ein recht eindeutiger Fall zu sein:

19,70% Emprise Beteiligungsgesellschaft mbH & Co KG
05,00% Bernd Bockelmann
00,30% Andreas Cürten
00,30% Ingo Eckhardt
00,10% Karin Sonja Dambacher

Summe: 25,1%. Da haben die Altgesellschafter die Sperrminorität behalten und der Rest dürfte dann Streubesitz sein. Ganz allgemein: Wenn der Streubesitz nicht dabei steht, fehlt ja auf jeden Fall etwas :wink:

Gruß
Christian

P.S.
Ob die obige Aufstellung richtig ist, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls eine andere Aufstellung. Welche von beiden die ältere ist, weiß ich auch nicht, wobei ich allerdings darauf tippen würde, daß meine nicht ganz auf dem neuesten Stand ist.