hi,
ich hab vor einiger zeit erfahren, dass es so etwas wie mo-speicher (also magnetooptisch) überhaupt gibt… ähem *anscheinend etwas unwissend sei* aber die gibts nirgends zu kaufen und daher frage ich mich: wer nutzt solche speicher? und wieso und wofür? wie teuer ist so etwas eigentlich?
wer kann mir weiterhelfen?
bis dann!
daria
Hi,
wird vorwiegend für professionelle Archivierung mit vielen Jahren Haltbarkeit genommen. Preis so ab 300 € aufwärts (siehe zb. http://www.alternate.de --> in Suchfeld „MO Laufwerk“ eingeben).
Mit den billig verfügbaren DVD ist es für den Privatbereich halt kaum noch rentabel, da man ggf. wichige Daten auch auf 2 DVD brennen kann.
A.
Hallo,
MO ist vor dem Aufkommen preiswerter CD- und DVD-Brenner die klassische professionelle Variante für großvolumige Datenaufzeichnung im direkten Zugriff gewesen (im Gegensatz zu Bändern, bei denen nur ein sequenzieller Zugriff möglich ist). Aufgrund der Kosten hat sich diese Technik nur im professionellen Bereich durchgesetzt und wird dort aufgrund der vorhandenen, teuren aber auch zuverlässigen Laufwerke, Wechselroboter, Jukeboxen, … auch weiterhin eingesetzt, wobei insbesondere die Haltbarkeit der Medien bei MO immer noch deutlich besser als bei selbstgebrannten CDs oder DVDs ist.
Im SME- und Heimbereich haben sich die Geräte nie durchsetzen können und werden es jetzt gegen die billigen DVD-Brenner auch nicht mehr tun.
Gruß vom Wiz, der auch noch eine Menge anderer Speichertechniken kennt, die im Heimbereich vollkommen unbekannt sind
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]