Wer oder was deaktiviert bloß dauernd mein Modem?

Seid gegrüßt und habt Verständnis für folgende Frage: Wie schaffe ich es, daß mein Modem nach jedem Systemstart bei Aufruf auch tatsächlich zur Verfügung steht? Zur Zeit ist es so: Wenn ich nach einem Systemstart und evtl. einiger Zeit Offline-Arbeit eine Netzverbindung brauche, passiert es oft (aber nicht immer), daß die Mitteilung erscheint: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Unter Systemsteuerung\Telefone und Modems findet man dann zwar das Modem aber unter „zugewiesen zu“ steht „nicht vorhanden“. Im Gerätemanger findet man dann überhaupt kein Modem, welches man evtl. aktivieren könnte. So muß ich es jedesmal neu installieren, aber bloß halb, denn auf einmal heißt es „es ist bereits ein Modem … installiert“. Nun kann ich die Installation abbrechen und, O Wunder, auf einmal geht das Modem wieder.
Informationen:
BS: WINDOWS XP home; USRobotics 56 Ext.Faxmodem; Treiber befindet sich auf mitgelieferter CD, ist aber nicht digital signiert. Das BS hat deswegen schon gemeckert aber was soll´s, unter Win Me hat es so jahrelang funktioniert.
Es wäre schön, wenn jemand hier Rat wüßte. Vorsorglich schon jetzt Danke und freudliche Grüße von Horst.

Hi,

BS: WINDOWS XP home; USRobotics 56 Ext.Faxmodem; Treiber
befindet sich auf mitgelieferter CD, ist aber nicht digital
signiert. Das BS hat deswegen schon gemeckert aber was soll´s,
unter Win Me hat es so jahrelang funktioniert.

Der Treiber ist aber für XP geschrieben?
Evtl. würde ich auf der Herstellerseite mal nach einer neueren Version suchen. Die Treiber auf CDs sind i.d.R. schon bei Auslieferung veraltet.
Zudem könnte es sich um ein USB-Problem handeln, falls das ein USB-Modem ist. Da sollte der Chipsatztreiber u.U. mal upgedatet werden. Oder dein XP ist nicht auf dem aktuellen Patchlevel. Oder das Patchlevel ist zu aktuell für die veralteten Treiber.
Es gibt also einige Möglichkeiten, wie du siehst.

Viele Grüße
WoDi