Wer oder was ist BNI ?

Kann mir jemand sagen ob diese Organisation wirklich seriös ist und ob es Sinn macht dort „mitzuspielen“.

Vielen Dank schonmal.

Bernie

Hallo Bernie!

Kann mir jemand sagen ob diese Organisation wirklich seriös
ist und ob es Sinn macht dort „mitzuspielen“.

BNI ist die Abkürzung und die Internetadresse des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin in Hamburg. Es handelt sich um ein Institut mit hervorragendem Ruf. Wenn Du dort „mitspielen“ möchtest (herumgespielt wird dort i. a. nicht), solltest Du über eine medizinische Ausbildung verfügung.

Es könnte auch sein, daß Du mit BNI die Geschäftsidee meinst, bei der Du allen möglichen Leuten Deine Visitenkarte gibst, die diese Karte wiederum an alle möglichen Leute verteilen. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Du darauf hinaus wolltest, denn sonst hättest Du bestimmt erwähnt, was genau Gegenstand Deiner selbständigen Tätigkeit ist. Falls Du aber doch diese Leute meinst, hier mein Urteil: Schnapsidee, nutzlos, im besten Fall wird kein Schaden angerichtet. Weil ich aber immer noch nicht weiß, wen oder was Du meinst und was Du beruflich machst, spare ich mir die Mühe der eingehenden Begründung meines Urteils, bis Du Erhellendes lieferst.

Gruß
Wolfgang

Servus Wolfgang,

ja ich meinte tatsächlich diese Geschäftsidee.
Ich hab’ da heute ein Schreiben (von meinem RA) bekommen worin mir dieses Geschäftsmodell vorgestellt wird.
Bis heute habe ich noch nie was davon gehört und irgendwie klingt’s auch nicht ganz koscher,deshalb dachte ich mir ich frag mal nach,nicht daß mir vielleicht das Geschäft meines Lebens entgeht nur weil ich zu vorsichtig bin.
Ich hab 'nen kleinen Laden und bin doch schon etwas verwirrt weil die 700 € Jahresgebühr verlangen.Andrerseits ist das schon wieder soviel daß man überlegt ob das -in Anbetracht der seit Jahren herrschenden Konsumflaute- nicht vielleicht doch DIE Lösung ist.

Aber Deine Meinung ist klar und deutlich :smile:

Vielen Dank
Bernie

Hallo Bernie!

Aber Deine Meinung ist klar und deutlich :smile:

Meine Meinung will ich begründen:

Egal was Du machst, hast Du für Dein Produkt/Deine Dienstleistung bestimmte Zielgruppen. Dich haben nur Deine Zielgruppen zu interessieren, alle anderen Leute sind Dir egal, wenn es um Werbung und Marketing geht. Du mußt natürlich Deine Zielgruppen kennen, um sie erreichen und ansprechen zu können. Bei dieser Ansprache möchtest Du über Dein Angebot informieren und dabei ein bestimmtes Bild von Dir und Deinem Unternehmen vermitteln. Dafür ergreifst Du geeignet erscheinende Maßnahmen, die in aller Regel Geld kosten. Weil Du vermutlich kein Geld zum Verbrennen übrig hast, müssen die Kosten verursachenden Maßnahmen effizient sein. Du wirst deshalb die Kosten pro Kontakt oder die Kosten pro neu akquiriertem Auftrag im Auge behalten.

Das hört sich alles nach Selbstgängern an, aber viele Gewerbetreibende haben sich über ihre Zielgruppen noch nie Gedanken gemacht. In der Folge wird man leicht Opfer ungeeigneter Maßnahmen. Bei manchen Geschäften ist es gar nicht so einfach, Zielgruppen und ein zu vermittelndes Bild genau zu beschreiben. Dann ist es einfacher, nach dem Ausschlußverfahren Gruppen zu beschreiben, die ganz sicher nicht zur Zielgruppe gehören. Um es an einem Beispiel zu erläutern: Wer in Hamburg mit Yachtzubehör handelt, wird vermutlich keinen besonders guten Treffer landen, wenn er für seine Dienstleistung in Münchner Altenheimen von Pennern Visitenkarten verteilen läßt. Für Yachtzubehör im Hamburger Raum kann man die Zielgruppe genau beschreiben. Auch nach dem Ausschlußverfahren wäre man darauf gekommen, daß die Insassen des Münchner Pflegeheims nicht zur Gruppe gehören, für deren Ansprache eine Geldausgabe lohnt. Außerdem zeigt das (zugegeben extrem konstruierte) Beispiel, daß dem Gewerbetreibenden nicht egal sein kann, auf welchem Weg die Informationen an die Zielgruppe gelangen, weil schon der Informationsweg ein bestimmtes Bild beim Empfänger der Information vermittelt. Der nach Schnaps stinkende Penner mit Läusen in den Haaren wird in aller Regel nicht der geeignete Überbringer für eine Information sein.

Natürlich können sich Kundenkontakte durch Zufall ergeben. Wenn man aber Geld ausgibt, um Marketing und Werbung zu betreiben, hat man zielführend zu handeln, überläßt nichts dem Zufall und kontrolliert den Erfolg einer jeden Maßnahme. Die Aufgabe besteht also aus Zielgruppenbeschreibung und möglichst effizienter Ansprache der Zielgruppe unter Minimierung von Streuverlusten, bzw. Optimierung des Verhältnisses von Kosten/Kontakt und Kosten/Auftrag.

Zielgruppen und die Methode ihrer Ansprache können je nach Art von Geschäft/ Dienstleistung/ Produkt sehr unterschiedlich sein. Es gibt deshalb keine Patentrezepte. Es führt auch kaum ein Weg an Lehrgeld und eigenen Erfahrungen vorbei. Ich halte es für zweckmäßig, alle Maßnahmen mit Auswertungen über Kosten und Erfolg zu begleiten. Die dabei zum Vorschein kommenden Erkenntnisse können im krassen Widerspruch zu tausendfach gehörten Meinungen stehen. Nur der Grundgedanke mit möglichst genauer Zielgruppenbeschreibung, Vermittlung eines bestimmten Unternehmensbildes, möglichst unmittelbarer Zielgruppenansprache und Erfolgskontrolle der Maßnahmen ist immer gleich.

Die BNI-Methode ist ein typischer Vertreter von Streuung und Zufall. Wenn man Geld ausgibt, will man Erfolg sehen. Der Erfolg muß weitgehend planbar sein. Wer, mit welcher Qualifikation, unter welchen Umständen und an wen Deine Information übermittelt, hast Du bei der BNI-Methode nicht in der Hand. Außer der Rechnung, die Du zu bezahlen hast, ist nichts planbar. Du kennst nicht einmal die ungefähre Zehnerpotenz der Kosten pro Kontakt, ob es also 10 ct, 100 € oder noch mehr pro Kontakt sein werden. Das ist Glücksspiel und hat mit zielführendem Handeln nichts zu tun.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine ausführlich geschilderte Meinung.

Ich bin nun seit mehr als 15 Jahren selbständig und halte mich für
wirklich bodenständig.Auch versuche ich mich und mein Geschäft selbstkritisch zu betrachten.
Und da kommen einem dann gerade in wirtschaftlich schlechten Phasen manchmal Bedenken ob man nicht zu verbohrt und engstirnig ist und doch mal was ganz Neues ausprobieren sollte.

Wenn dann genau in diesen Momenten solche Offerten wie die von BNI kommen fängt man schon mal an zu grübeln ob das nicht mal vielleicht eventuell 'ne Möglichkeit wäre.

Im Grunde denke ich aber genauso wie Du,freue mich jetzt daß Du mich in meiner Meinung bestärkt hast und danke Dir nochmals recht herzlich dafür.

Viele Grüße aus dem Fünf-Seen-Land
Bernie