Wer oder was nascht an meinen Zwergsonnenblumen ?

Hallo alle zusammen :smile:

Wir haben draussen im Garten diese grauen Steinkübel zum bepflanzen stehen, ca. 40 Stück.

So wie letztes Jahr wollte ich wieder Zwergsonnenblumen pflanzen, was ich auch tat.

ALLE sind gekommen. Doch leider mußte ich feststellen, das die von irgendwas angefressen werden. Es ist kein Lochfraß und es passiert IMMER nachts. Abends geh ich noch alles durch und nichts ist dran, und wenn ich dann morgends nachsehen gehe, ist immer eine neue angefressen worden. Die Blätter werden systematisch angefressen, und 3 mal kam es auch vor, das nicht nur die Blätter angefressen sind, sondern alles von der Pflanze weggefressen wurde mitsamt Stiel. Mittlerweile sind 30% von meinen Sonnenblümchen in Mitleidenschaft gezogen wurden, und an die frisch ausgesetzten Radieschentriebe gehen die Viecher mittlerweile auch.

Wir haben schon Schneckenkorn probiert und von Neudorf das Spruzit Schädlingsfrei, aber nichts hilft, es wird immer schlimmer :frowning:

Weiß jemand von Euch, wer sich da an unsere Pflanzen vergeht und was man dagegen tun kann ?

Liebe Grüße
Eva

Hallo,

Könnte der Dickmaulrüssler sein. Gefrässiger nachtaktiver Käfer, frisst grosse Halbkreise aus allen Blättern. Bekämpfung eventuell biologisch mit Nematoden.

gruss
von Julius

Wir haben jetzt auf Nacktschnecken getippt…
Auf den Dickmaulrüssler sind wir noch gar ned gekommen ^^

Hallo Apo,
hatte auch dieses Problem.
Sogar bei Pflanzen die einen dicken Stiel haben und ich diese nur mit einer Gartenschere einschneiden könnte.
Eine Nachbarin meinte, das das bei ihr auch vorkommt und sie gesehen hätte das ein Maulwurf im Garten wütet.
LG Bblume

Hallo,

Eine Nachbarin meinte, das das bei ihr auch vorkommt und sie
gesehen hätte das ein Maulwurf im Garten wütet.

Ein Maulwurf knabbert keine Pflanzen an.

Gruß
BelRia

Huhu :wink:

Wir wissen jetzt mittlerweile wer die Übeltäter sind. Wir haben uns jetzt Spätabends auf die Lauer gelegt, und die Nacktschnecken quasi gesehen auf frischer Tat ertappt ^^
Frage mich, warum dat Schneckenkorn nicht hilft ?
Wie dem auch sei, wir sammeln die Schnecken jetzt auf und entfernen die, und das jetzt jeden Abend. Seitdem ist nicht mehr soviel angefressen, wird immer besser.

LG
Eva :smile:

Frage mich, warum dat Schneckenkorn nicht hilft ?

Du hast das Schneckenkorn auf der Basis von Eisenphosphat gestreut ? M.E. ist Metaldehyd- Schneckenkorn besser. Die Wirkung von Schneckenkorn ist auch besser, wenn es (das Schneckenkorn) feucht ist. Die letzten 2 Wochen waren aber trocken.
Udo Becker