Guten Tag,
hat jemand schon mal von den „Born Again Christians“ gehört?
Gibt es da eine im deutschen gängige Übersetzung dafür?
Haben die irgendwas mit Sekten zu tun?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Hallo, wenn mich mein Englisch nicht täuscht würde ich es mit wiedergeborenen Christen übersetzen, aber ob das offiziell ist?
auferstanden würde in dem Zusammenhang vielleicht eher passen.
Haben die keine Webseite, von wo aus man sich nach Deutschland durchhangeln könnte? Spätestens da sollte klar werden, ob die sich als Evangelisten sehen oder irgend eine Art von Reinkarnation meinen und so eine lustige Mischung aus östlich-christlichem Mischmasch.
???
Gruß Burli
Wiedergeborene Christen, Erweckungsbewegung
hat jemand schon mal von den „Born Again Christians“ gehört?
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Erweckungsbewegung
Haben die irgendwas mit Sekten zu tun?
Aus unserer Sicht sind fast alle diversen Kirchen in den USA Sekten. Und solche Aussagen kann man von allen bibeltreuen Menschen hören: »Wir brauchen beim Umweltschutz nichts zu machen, Armageddon ist nahe.« (http://de.wikipedia.org/wiki/James_G._Watt)
Gruß
Stefan
Hallo
hat jemand schon mal von den „Born Again Christians“ gehört?
Gibt es da eine im deutschen gängige Übersetzung dafür?
Haben die irgendwas mit Sekten zu tun?
Wie schon gesagt bedeutet der Begriff „wiedergeborene Christen“
Hintergrund ist eine tatsächliche Grundaussage in der Bibel, dass man durch den Glauben und die Taufe „wie neu geboren wird“, Paulus betont auch, dass man mit dem Leben als Christ nicht mehr der alte Mensch ist „der alte Mensch ist tot, ein neuer Mensch wurde geboren“.
Dieser Gedanke ist im allgemeinen verbunden mit einer Initialzündung, einem Punkt im Leben, wo man sich entscheidet Christ zu sein. Dieses ist bei den Landeskirchen aber in der Vergangenheit durch die Kindertaufe und die automatische Zugehörigkeit zur Kirche etwas unter die Räder gekommen und wurde daher auch in der Verkündigung vernachlässigt.
Die christlichen Bewegungen, die sich dagegen im Zuge der reformation und der Erweckungsbewegungen absetzen wollten, haben daher die Erwachsenentaufe und dieses „neu sein“ hervorgehoben, was erst einmal nichts schlimmes ist, da es ja ein eindeutiger biblischer Gedanke ist.
In den USA ist aber „born again“ zu einem geradezu politischen Schlagwort geworde, der auch und insbsondere von sektiererisch eingestellten Gruppierungen benutzt wurde, um zu betonen, dass sie die „echten“ - eben wiedergeborenen Christen sind, während die anderen keine echten Christen sind, weil bei denen diese Initialzündung (oder sonst was) fehlt.
Mit anderen Worten: eine korrekte biblische Aussage, die durch Politik und Kultur missbraucht wurde, um etwas zu machen, was ursprünglich in dem Begriff gar nicht enthalten war.
Gruß
Thomas