Hallo,
ich wüßte gerne etwas mehr über das biblische Ungeheuer Leviathan, kann mir jemand mit passenden Internetseiten weiterhelfen?
ciao
Thomas
Hallo,
ich wüßte gerne etwas mehr über das biblische Ungeheuer Leviathan, kann mir jemand mit passenden Internetseiten weiterhelfen?
ciao
Thomas
Hallo, Thomas
Die beste Fibel: ließ feste Bibel!
Buch Hiob Kap40/41
Du findest es im Internet http://hpfrs6.physik.uni-freiburg.de/~degenhar/bibel…
/zitat/
41,4 Ich will nicht schweigen von seinen Gliedern, wie groß, wie mächtig und wohlgeschaffen er ist. 41,5 Wer kann ihm den Panzer ausziehen, und wer darf es wagen, ihm zwischen die Zähne zu greifen? 41,6 Wer kann die Tore seines Rachens auftun? Um seine Zähne herum herrscht Schrecken. 41,7 Stolz stehen sie wie Reihen von Schilden, geschlossen und eng aneinandergefügt. 41,8 Einer reiht sich an den andern, daß nicht ein Lufthauch hindurchgeht. 41,9 Es haftet einer am andern, sie schließen sich zusammen und lassen sich nicht trennen. 41,10 Sein Niesen läßt Licht aufleuchten; seine Augen sind wie die Wimpern der Morgenröte. 41,11 Aus seinem Rachen fahren Fackeln, und feurige Funken schießen heraus. 41,12 Aus seinen Nüstern fährt Rauch wie von einem siedenden Kessel und Binsenfeuer. 41,13 Sein Odem ist wie lichte Lohe, und aus seinem Rachen schlagen Flammen. 41,14 Auf seinem Nacken wohnt die Stärke, und vor ihm her tanzt die Angst. 41,15 Die Wampen seines Fleisches haften an ihm, fest angegossen, ohne sich zu bewegen. 41,16 Sein Herz ist so hart wie ein Stein und so fest wie der untere Mühlstein. 41,17 Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken, und vor Schrecken wissen sie nicht aus noch ein. 41,18 Trifft man ihn mit dem Schwert, so richtet es nichts aus, auch nicht Spieß, Geschoß und Speer. 41,19 Er achtet Eisen wie Stroh und Erz wie faules Holz. 41,20 Kein Pfeil wird ihn verjagen; die Schleudersteine sind ihm wie Spreu. 41,21 Die Keule achtet er wie einen Strohhalm; er spottet der sausenden Lanze. 41,22 Unter seinem Bauch sind scharfe Spitzen; er fährt wie ein Dreschschlitten über den Schlamm. 41,23 Er macht, daß die Tiefe brodelt wie ein Topf, und rührt das Meer um, wie man Salbe mischt. 41,24 Er läßt hinter sich eine leuchtende Bahn; man denkt, die Flut sei Silberhaar. 41,25 Auf Erden ist nicht seinesgleichen; er ist ein Geschöpf ohne Furcht. 41,26 Er sieht allem ins Auge, was hoch ist; er ist König über alle stolzen Tiere.
/Ende Zitat/
Ganz schön schrecklich, nicht?
Es gibt auch noch andere hübsche Monster in der Bibel z.B den Behemoth oder den Moloch
Viel Spaß damit
Eckard.
Hallo,
danke für den Hinweis, aber ehrlich gesagt die Stellen in der Bibel habe ich schon nachgelesen. Ich bin eher an den Infos aus der jüdisch-christlichen Mythologie interessiert, die nicht in der Bibel auftauchen?
ciao
Thomas
Hallo Thomas
vielleicht hilft dies ein wenig.
LEVIATHAN
(Leviathan) [hebr.: liwjathán].
Dieses hebräische Wort kommt in der Bibel sechsmal vor. Man nimmt an, daß es von einem Wurzelwort stammt, das „Kranz“ bedeutet. Der Name bezeichnet also etwas „Gewundenes“ oder „in Windungen Gelegtes“. In den meisten Bibelübersetzungen wird das Wort transkribiert.
Da die Belegstellen mit Ausnahme von Hiob 3:8 in Verbindung mit dem Leviathan Wasser erwähnen, scheint der Leviathan ein großes, kräftiges Wassertier zu bezeichnen, obwohl nicht unbedingt eine besondere Art gemeint sein muß. In Psalm 104:25, 26 heißt es von ihm, er spiele im Meer, wo Schiffe fahren, und aus diesem Grund vermuten viele, der Ausdruck beziehe sich hier auf eine Walart. Wale kommen im Mittelmeer zwar selten vor, aber sie sind dort nicht unbekannt, und Teile von zwei Walskeletten sind in Beirut (Libanon) im Museum zu sehen. In den Fußnoten mancher Übersetzungen (Ar; He; Kau) steht „Krokodil“. Des weiteren ist das Wort „Meer“ (jam) an sich nicht ausschlaggebend, da es sich im Hebräischen auf ein großes Binnengewässer wie das Galiläische Meer beziehen kann (Meer von Kinnereth) (4Mo 34:11; Jos 12:3) oder sogar auf den Nil (Jes 19:5) oder den Euphrat (Jer 51:36).
Die Beschreibung des „Leviathans“ in Hiob 41:1-34 trifft ausgezeichnet auf das Krokodil zu, und mit dem „Meer“ in G>Hi 41 G>Vers 31 könnte ein Fluß wie der Nil oder ein anderes großes Süßwasservorkommen gemeint sein. Bemerkenswert ist allerdings, daß manche Krokodile wie das Nilkrokodil (Crocodylus niloticus) auch an der Meeresküste zu finden sind und sich zuweilen ein ganzes Stück vom Land entfernen, wenn sie aufs Meer hinausschwimmen.
In Psalm 74 wird beschrieben, wie Gott sein Volk immer wieder gerettet hat, und die G>:stuck_out_tongue_winking_eye:s 74 G>Verse 13 und 14 nehmen auf symbolische Weise auf die Befreiung Israels aus Ägypten Bezug. An dieser Stelle wird der Begriff „Seeungetüme [hebr.: thanniním, Plural von tannín]“ als Entsprechung für den Ausdruck „Leviathan“ gebraucht, und das Zerschmettern der Häupter Leviathans bezieht sich möglicherweise auf die vernichtende Niederlage, die Pharao und seinem Heer zur Zeit des Auszugs der Israeliten aus Ägypten beigebracht wurde. In den aramäischen Targumen heißt es anstelle von „die Häupter des Leviathans“ „. . . der Starken Pharaos“. (Vgl. Hes 29:3-5, wo Pharao mit einem „großen Seeungetüm“, das inmitten der Nilkanäle liegt, verglichen wird; siehe auch Hes 32:2.) In Jesaja 27:1 wird Leviathan (LXX: „dem Drachen“) anscheinend als Symbol für ein Weltreich oder eine Organisation internationalen Ausmaßes gebraucht, die von jemandem beherrscht wird, der selbst die Bezeichnung „Schlange“ oder „Drache“ trägt (Off 12:9). Die Prophezeiung spricht von der Wiederherstellung Israels, und der Ausspruch Jehovas, er werde „seine Aufmerksamkeit Leviathan zuwenden“, muß demnach auch Babylon betreffen. Die G>Jes 27 G>Verse 12 und 13 erwähnen auch Assyrien und Ägypten. Leviathan muß sich an dieser Stelle also offensichtlich auf eine internationale Organisation oder ein internationales Weltreich beziehen, das Jehova und seinen Anbetern widersteht.
Gruß
Carlos
hi, versuch`s doch mal mit lovecraft.
der schrieb etliche bücher drüber, und im grunde steht über den bösen was im necronomicon.
viel glück,
susu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
ich wüßte gerne etwas mehr über das biblische Ungeheuer
Leviathan, kann mir jemand mit passenden Internetseiten
weiterhelfen?
Der Leviathan wird im Buch Hiob als imposante Schöpfung erwähnt, gemeint ist entweder das Nilpferd oder das Krokodil. Später gewann „Leviathan“ die Bedeutung „schreckliches Ungeheuer“.
bb
Hallo susu,
der schrieb etliche bücher drüber, und im grunde steht über
den bösen was im necronomicon.
Fehlschuss! Was du meinst ist Cthulhu und der ist kein Leviathan, und das Nekronomicon ist kein existierendes Buch, sondern eine Erfindung von Lovecraft.
mfg,
bb
Hallo susu,
der schrieb etliche bücher drüber, und im grunde steht über
den bösen was im necronomicon.Fehlschuss! Was du meinst ist Cthulhu und der ist kein
Leviathan, und das Nekronomicon ist kein existierendes Buch,
sondern eine Erfindung von Lovecraft.
Das ist so auch nicht richtig, es gibt auch noch das „Necronomicon“ geschriben von einem wahnsinnigen Araber und das ist sicherlich keine blosse Erfindung von Lovecraft, er schriebe einen Roman, der darauf besiert.
Das „wahre“ Necronomicon befindet sich in Englang.
Gruß
Dolores
Necronomicon
Hallo Dolores,
Das ist so auch nicht richtig, es gibt auch noch das
„Necronomicon“ geschriben von einem wahnsinnigen Araber und
das ist sicherlich keine blosse Erfindung von Lovecraft, er
schriebe einen Roman, der darauf besiert.
Das „wahre“ Necronomicon befindet sich in Englang.
Sorry! Das Necromicon samt seinem angeblichen wahnsinnigen Autor Alazred ist eine literarische Erfindung von Lovecraft. _Es wurde aber von anderen Autoren des Cthulhu-Kreises aufgegriffen und als angeblich real existierendes Buch behandelt was aber nichts als ein literarischer Trick ist.
mfg,
bb
Muss ich widersprechen, ich habe Fragmente des Buches - „Buch der Toten Namen, Necronomicon“ - gelesen; Rechechiert von Robert Turner und David Langford. Es befinden sich u.a. auch Ausschnitte von Alazreds Schriften in diesem Buch.
bb
Dolores
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dolores,
Du machst hier gerade die „beglückende“ Erfahrung das nur Barbara Büchner (bb) recht hat. Alle anderen Belege, seinen sie auch noch so seriös werden einfach ingnoriert.
Grüße von Bastet
Hallo Bastet,
Du machst hier gerade die „beglückende“ Erfahrung das nur
Barbara Büchner (bb) recht hat. Alle anderen Belege, seinen
sie auch noch so seriös werden einfach ingnoriert.
Moment mal. Ich habe meinen Wissensstand angemeldet, wie er von den Literaturhistorikern, die sich mit Lovecraft beschäftigen, dargestellt wird. Bekanntlich hat Lovecraft neben real existierenden magischen Büchern und autoren auch erfundene präsentiert, die aber ebenfalls oft für echt gehalten werden.
Dolores hat in ihrem ersten Posting auf keinerlei Belege bezug genommen, weder seriöse noch unseriöse. Ich habe sie weder beschimpft noch lächerlich gemacht, also was soll der Anpfiff? Ich habe meine Quellen für seriös gehalten, lasse mich aber gerne überzeugen, wenn Dolores bessere Quellen hat - dazu müsste ich allerdings mehr über die beiden Autoren wissen.
Warum pfauchst du mich an? Bin ich dir auf den Schwanz getreten?
gruß,
bb
Grüße von Bastet