Wer oder Wie verhandelt (man) mit großen Firmen?

Hallo zusammen,
also, ein kleines Unternehmen ging ins Ausland hat nun durch viel Arbeit und Nachforschungen eine Lizenz zum Abbau von Bodenmaterial bekommen. Dieses Material ist in der weitläufigen Region einmalig und ist für den Straßenbau sehr wichtig.
Der kleinen Firma fehlen zur Zeit finanzielle Mittel um das Projekt „Abbau“ zu finanzieren.
Nun eine Riesenchance.
Eine größere (um nicht zu sagen Riesen)Firma ist an der Zusammenarbeit interessiert,
diese Firma hätte alle notwendigen Maschinen und Vorraussetzungen für einen Start, vor Ort.
Benötigt wird nun ein Fachmann, der möglichst provitable Verträge ausarbeitet und aushandeln kann.
Schließlich will sich die kleine Firma nicht die Wurst vom Brot klauen lassen.
Vielleicht kann mir jemand die Info geben, wen man in solchen Fällen beauftragt.
Ganz lieben Dank
Penelope

Hallo,

[…] wenn die Firma keine internen Kräfte für B2B Negotiations hat, sollte man idealerweise nach einem Consultant entsprechender Spezialisierung Ausschau halten.

Hierbei dann darauf achten, dass man nicht einfach nur ‚einen von den Herren im schwarzen Anzug‘ kriegt (da die Agenturen dann oft den Kleinbetrieben einfach einen jungen MA ‚zum Einarbeiten‘ schicken), sondern jemand mit nachgewiesener Berufserfahrung und Erfolgsprofil.

Dennoch würde ich empfehlen, schnellstmöglich interne Kompetenz in diesem Bereich aufzubauen, besonders wenn Expansion möglich ist.

Im konkreten Fall: ‚Harvard Negotiation Model‘ - wie verhandle ich so, dass alle Beteiligten Gewinner sind?

Gruss,
Michael

[Team: Hinweis auf unpassendes Brett nach Verschiebung entfernt]