Hallo Katzenfreunde,
mein Kätzchen hat sich erkältet und hat seit Dienstag Fieber. Heute Abend werde ich beim TA erfahren, ob Antibiotikum gewirkt hat.
Es freut sich über alles, was ich ihr anbiete, sei es im Schüsselchen oder auf der Hand (was sie am liebsten hat), nur leider bleibt es bei der Freude. Sie nimmt absolut nichts an.
Ich schätze, sie fühlt sich sehr schlecht.
Kann ich sie denn mit garnichts dazu bringen, eine Winzigkeit zu sich zu nehmen bis sie wieder fit ist ?
Wie lange hält sie das denn aus ?
Jeder noch so kleine Trick ist mir willkommen, denn - so blöd sich das anhört - ich leide mit ihr, weil ich ihr mit nichts eine Freude machen kann.
Danke für Eure Mühe ! Wenn ich nicht so schnell antworte, kann das daran liegen, dass ich versuche, mein Kätzchen zu trösten.
Viele Grüsse Uli (sehr in Sorge)
Hallo,
erkältete Katzen fressen oft schlecht, weil die Nase verstopft ist. Was die Katze nicht riecht, frisst sie auch nicht. Versuche z.B. was stark riechendes (paar Tropfen Lachsöl aufs Futter, oder gleich Thunfisch). Ist die Nase verkrustet, mach sie sauber. Vielleicht gibt der TA etwas Schleimlösendes. Schlimmstenfalls Zwangsfütterung mit Calopet-Paste o.ä.
Gruß,
Myriam
Hallo,
schliesse mich der Vorrednerin an. Habe einen Kater mit chronischem Katzenschnupfen, also des öfteren mal Rotznase. Was bei ihm hilft, ist häufig auch, wenn man das Futter erwärmt - natürlich nicht brüllendheiss. Da kommen dann die Aromen besser durch.
Versuch es doch auch mal mit selbstgemachter Fleischbrühe (ohne Salz) oder vielleicht etwas Quark.
Mitfühlende Grüsse
J. Gytha
[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]
2000 Watt werdens richten 
erkältete Katzen fressen oft schlecht, weil die Nase verstopft
ist. Was die Katze nicht riecht, frisst sie auch nicht.
Staubsauger auf volle Leistung und über die Nase stülpen. Ich übernehme allerdings keine Haftung für ausgesaugte Tiere oder langgezogene Köpfe in Staubsaugerrohrform. 
Bitte nicht zu Hause probieren!
Die Kinder weinen immer so, wenn die Katze tot ist…
Hallo,
nur mal aus Neugierde: würdest du diesen Ratschlag auch bei dir anwenden, wenn du Blasensteine hättest?
J.Gytha
Hallo,
also wenn Du sowieso zum TA gehts lass die Katze noch einmal untersuchen. Der TA stellt schnell fest, ob die Katze etwas benötigt. Als meine Katze krank war, hat sie nichts gegessen - Tage lang …
Sie bekam 2 mal täglich Infusion, weil sie nichts gefressen hat. Das waren riesen Spritzen mit einer Nährlösung die jeweils rechts und links unter der Haut entleert wurden. Dadurch war sie vollkommen ernährt und hat 7 Tage am Stück keine Mangelerscheinungen gehabt und auch nichts abgenommen. Danach hat sie wieder angefangen langsam den Matsch vom Tierarzt zu fressen (so besonderes Futter für Katzten nach Operationen usw…)
Also einfach beim TA fragen, der wird es richtig einschätzen können, ob die Katze evtl. etwas benötigt oder nicht.
liebe Grüße
Jasmin
Hallo, ich denke das kommt immer darauf an bei welcher Krankenksse man versichert ist. Heutzutage kommen die Ärzte auf die wildesten Ideen …
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lach…
…wundere mich, lieber MrMoods, dass Du noch keinen auf den Deckel bekommen hast!
Viele Grüße
Kathleen
kurzes Danke an alle - Situation spitzt sich zu
Ihr Lieben,
ich werde mir alles merken und probieren und auch nachher den TA fragen.
Glaube, das Fieber ist weg, aber eben ging’s ihr ganz dreckig. Dieses Tönchen werde ich so schnell nicht vergessen - das war schrecklich. Sie hat dann zum 2.Mal in ihrem Leben erbrochen. Hoffentlich geht das gut !
Danke, dass Ihr mitfühlt und für die Tips.
Ganz schnelle, ängstliche Grüsse
Uli
Hallo,
mein Kätzchen hat sich erkältet und hat seit Dienstag Fieber.
Heute Abend werde ich beim TA erfahren, ob Antibiotikum
gewirkt hat.
Seit wann bekommt die Katze Antibiotikum? Warum muß der TA feststellen, ob das A. wirkt? Stellst Du denn selbst keine Besserung fest?
Wie genau sind denn die Symptome?
Sie hat auch erbrochen, sagst Du…was war das denn, wenn sie nichts zu sich nimmt? Wie sah das aus?
Es kann schonmal sein, dass eine Katze die erkältet ist sich auch übergeben muß, besonders wenn zäher Schleim den Hals hinunter läuft…oder das Allgemeinbefinden sehr schlecht ist…die Regel ist das aber nicht und ich würde das beim TA auch erwähnen, dass die Katze bricht.
Wie geht es ihr denn heute Abend?
Es gibt so einige Tricks die man anwenden kann, wenn eine Katze aufgrund verschnupfter Nase nicht frisst…stark schmeckende Dinge hat Myriam ja schon erwähnt.
Frag mal Deinen TA nach Bioserin, das ist der Nachfolger von Boviserin, das im Rahmen der BSE Krise vom Markt genommen wurde.
Bioserin ist laut Hersteller nicht für Hund und Katze zugelassen, hilft aber dennoch sehr gut:
http://www.tiershop.de/immunsystem_bioserin,pid,1135…
Ich könnte Dir noch weitere Tipps nennen, dazu wäre es aber wichtig zu erfahren, was die Ursache für das Erbrechen war…sonst geht das vielleicht nach hinten los.
Gruß und gute Besserung!
Maja
hallo uli, es ist in der tierwelt gut eingerichtet, wenn sie krank sind das sie sich zurückziehen möchten ( nicht immer) und nichts zu sich nehmen,
ich konnte es bei unseren tieren schon mehrmalig beobachten , deine sorge um deine katze kann ich verstehen.
ist es eine reine wohnungskatze oder hat sie auch ausgang,
bekommt sie trocken und/ oder feuchtfutter,
hattest du geschrieben wie alt sie ist- oh ich habs verpeilt gruß konstanze
du hast es echt schlecht erwischt mit deiner erfahrung bei schnupfen,
dumm gelaufen gruß konstanze
Hallo Konstanze,
mein Kätzchen ist 10 Monate alt und darf auch raus, wenn sie es will. Sie bekommt Trocken- und Feuchtfutter und auch von meinem Essen z.B. Fisch, Würstchen, allerdings nur sehr kleine Häppchen und nur manchmal. Der TA hat mir vorhin so eine Art Atronautennahrung gegeben, weisst Du, das sind die wichtigen Dinge enthalten.
Mein armer Schatz hat sich das bisher nur einmal gefallen lassen und so werde ich gleich wieder zur Tat schreiten.
Ich glaube aber, das Fieber ist nicht mehr so hoch, vielleicht sogar weg. Sie ist mir jetzt endlich wieder überallhin nachgelaufen und hat an meinem Finger geleckt - das macht mir Hoffnung.
Danke, dass Du geschrieben hast. Falls Du weisst, womit ich ihr eine Freude machen kann, schreib mir bitte.
Liebe Grüsse Uli
Hallo Maja,
erst mal vielen Dank, dass Du geschrieben hast.
Antibiotikum gestern 18 Uhr, wirksam 48 Stunden, es scheint eine Erkältung zu sein, da ein leichtes Lungengeräusch da war.
Heute : Fieber zurückgegangen, aber weiter keinerlei Nahrungsaufnahme.
Am Mittwochmorgen hat sie pure Galle rausgebracht (war grün), heute war es gelb, müßte also Magensaft sein.
TA hat mir vorhin so eine Art Astronautennahrung gegeben, da sind alle wichtigen Dinge drin. Bislang hat sie sich das nur einmal gefallen lassen, deshalb werde ich gleich noch einen Versuch starten.
Aber - und das gibt mir Hoffnung - eine Stunde nach diser Paste ist sie mir endlich wieder überallhin nachgelaufen und hat mir die Finger abgeleckt.
Das habe ich ausgenutzt und mir etwas Thunfischkrümel draufgetan, was sie auch abgeleckt hat - leider nur wenige Krümel, aber immerhin. Eben wollte ich ihr noch was zum Ablecken geben - nichts ! Dasselbe mit Trockenfutter.
TA hat mir geraten, etwas Rinderhack oder Hühnchen zu kaufen. Werde ich morgen auch tun und der Tip mit stark schmeckenden Dingen wird auch nicht vergessen.
Ich glaube,es wird besser (hoffentlich ist es keine Einbildung), denn seitdem sie diese Winzigkeit geleckt hat, macht sie einen amderen Eindruck.
Allerdings hat sie während des letzten Satzes wieder erbrochen (gelb). Warum? Der TA sagt, das kommt vor bei Erkältung.
Vorhin habe ich erfahren, dass ihre Geschwister sich je 2 Zecken eingefangen haben und sie genauso krank waren, sie leben nicht hier in der Nähe. Das kann bei ihr eigentlich nicht sein - finde nichts!
Bitte, halt die Daumen, dass die Kleine bald wieder fit ist und wenn Du die Zeit haben solltest, ich freue mich über Tips und ich sehe auch fast täglich rein.
Danke für Deine guten Wünsche und viele Grüsse Uli
du hast es echt schlecht erwischt mit deiner erfahrung bei
schnupfen, dumm gelaufen
versteh ich jetzt nicht so ganz…
nur mal aus Neugierde: würdest du diesen Ratschlag auch bei
dir anwenden, wenn du Blasensteine hättest?
Na klar, es gibt nur wenige Heilmethoden, die nebenbei auch noch Spaß machen…
…wundere mich, lieber MrMoods, dass Du noch keinen auf den
Deckel bekommen hast!
Von wem? Von den MODs?
MOD: Deckel
Hallo,
…wundere mich, lieber MrMoods, dass Du noch keinen auf den
Deckel bekommen hast!
Wenn wie im Posting von MrMoods die Absicht (hier Sarkasmus bzw. absichtliche überspitzte Darstellung) im Artikel deutlich zu erkennen ist, braucht auch kein MOD einzugreifen. Höchstens wenn es off topic wird - und das wird es gerade, weshalb ich dann mal zum Abschließknopf greife.
Gruß,
Myriam (MOD)
sei einfach nur für sie das, mit dem kätzchen ist es wie mit kleinen kindern, essen nebensächlich, trinken gut, und hab geduld; wenn sie auch raus darf denk bitte an die wurmkur; es wird schon wieder und jetzt ist wocheende- da habt ihr beide aausgiebig für einander zeit.
lg konstanze
Liebe Konstanze,
ich glaube, es wird wieder besser, denn eben hat sie aus der Hand ein paar Bröckchen genommen und zwar mit der altbekannten Freude. Es war nur wenig, aber seitdem bin ich glücklich - weil hoffnungsvoll. Habe lauter feine Dinge gekauft und werde sie weiter hegen und pflegen.
Die Wurmkur behalte ich im Auge, aber da es noch nicht lange her ist, seit ich es gemacht habe, will ich noch warten. Ich will sie jetzt nicht mehr stressen als nötig.
Danke für Deine Anteilnahme an meinen Sorgen und im Namen meines Kätzchens für die Tips.
Schönes Wochenende wünscht Dir Uli