selber Huhu,
mit Verlaub - das ist eine sehr pauschale Aussage.
Nö - nix pauschal, nur meine Art zu reisen und meine Meinung. Und in den USA war ich nun schon wesentlich häufiger als sagen wir mal in Österreich oder im Schwarzwald… und das heißt schon was. 
Je nachdem wieviel Zeit der Reisende zur Verfügung hat und wie
groß sein Organisationsbedürfnis ist, kann eine Vorbuchung der
Unterkunft durchaus Vorteile bringen.
ja natürlich - habe auch nichts anderes geschrieben… KANN dann halt auch teurer werden (um mit Herrn Herrmann zu sprechen „muss aber nicht“).
Wenn es nur nach den Kosten geht, gebe ich Dir recht wobei ich
auch schon Fälle hatte wo Kunden mal schnell ein paar huntert
Dollar für ein mieses Motel geblecht haben weil sie zur
Stampede in Calgary waren (und das nicht wussten).
ja nu - wenn ich selber organisiere, dann informiere ich mich über alles Mögliche. Natürlich kann ich da auch was bei übersehen, ist aber noch nicht passiert, dass ich deswegen in irgendwelchen überteuerten Hotels gelandet bin. Eher, dass ich auf der Suche nach einem schönen Führer für Campinglätze an der Westküste und angrenzenden Staaten in einem Buchladen in Portland einen netten Studenten kennenlerne, der meinen Freund und mich gleich erst mal für ein paar Tage in seine Studenten-WG (in seiner „Villa“!) einlud.
Inklusive Jazz-Konzert-Besuch und BBQ im Garten sowie Hiking auf den Hood Mountain. So was erlebst Du eher nicht, wenn Du (wie ich auch schon mit einem Eltern gereist bin in den 70iger Jahren) von einem Holiday Inn in das nächste fährst. Natürlich alles auf den Tag genau vorgebucht. Ächz. Nö - dazu bleibe ich zu gerne spontan da, wo es mir gefällt und lasse dann auch mal was sausen.
Und schlechte Hotels für teuer Geld hab ich nicht erlebt. Kaschemmen schon - aber die waren auch nicht teuer. Erfüllten aber ihren Zweck: Schlafplatz.
Ansonsten habe ich so viel in den USA gezeltet, dass ich ohnehin viel mehr davon schwärme als von den doofen Hotels und Motels.
Das Risiko
hast Du halt, wenn Du individuell unterwegs bist.
DAS gehe ich gern ein - zu oft habe ich auf anderen Reisen erlebt, wenn ich tatsächlich mal vorgebucht habe, dass das Hotel schlecht oder nicht nach meinem Geschmack war. Und DANN was anderes suchen, wird schwierig und geht erst recht - erst mal - in’s Geld.
Gerade USA habe ich immer als überhaupt nicht kompliziert empfunden. Ohne Vorausbuchung.
Grüße
Demenzia