wie oben schon beschrieben suche ich einen Hersteller der mir ein Schlauch mit dem Durchmesser bis 5mm und einem aufblasbaren Volumen von 100-200% anbieten könnte.
Der Schlauch sollte sich natürlich mit der Hand und evtl. einer Gummibirne aufpumpen lassen.
Habe einige Silikonhersteller kontaktiert leider ohne Erfolg.
Also Leute, wer weiss was ???. Ihr würdet mir damit unheimlich helfen.
Die Frage wäre im Forum besser aufgehoben, weil Du viel mehr Leute erreichst, die etwas wissen könnten.
Mir fällt dazu nur ein: Ballonkateter. Diese verwendet man, um Gerinnsel in Arterien zu lösen. Man führt den Kateter ein, schiebt ihn bis hinter den thrombotischen Verschluss (unter Röntgenkontrolle) und bläst die Spitze des Schlauchs auf. dann zieht man am Schlauch (Kateter) und zieht den Thrombus mit weg. Eine Variante ist die dauerhafte Auskleidung der Arterie mit einem Drahtnetz (Stent). Auf dem Schlauch sitzt ein Metallnetz. Man pumpt ihn auf und das Netz wird erweitert und hält die Arterie offen. Dann lässt man die Luft aus dem Schlauch und zieht ihn zurück. Das Netz sitzt dann in der Arterie und hält sie durchgängig.
Udo Becker
Hallo,
schau doch mal bei Pollin nach. Da gibt es u.a. auch Gummischläuche.
Wenn Du nicht allzu große Mengen brauchst: Früher gab es im Fahrradhandel meterweise die dünnen Schläuche für das Ventil. Die waren so 1-2 mm im Durchmesser und sehr elastisch.
Helmuth
Ich würde nach „Gummischlauch“ googeln und versuchen einen möglichst Dünnwandigen zu finden. Evt. kannst Du auch etwas mit Schrumpfschlauch anfangen, den man zum isolieren von elektrischen Teilen, Leitungen benutzt.